Lang Haar Katze mit normalen Rasierer scheren?

5 Antworten

Warum willst du deine Katze scheren? Ist sie stark verfilzt? Falls ja, WARUM? Würde auf keinen Fall einen normalen Rasierer nehmen. Gehe mal zum Tierarzt mit ihr.

Katzen sind besonders reinliche Tiere, die gründliche Fellpflege ist fester Bestandteil ihres Tagesablaufs. Wenn dies nicht (mehr) der Fall sein sollte, kann das auf gesundheitliche Probleme hindeuten.
Dann wäre es sicher angebracht, diesbezüglich einen Tierarzt um Rat zu fragen - nicht jedoch, einfach mal ihr Fell zu scheren!

Katzen dient das Fell nicht nur als Schutz gegen Kälte oder Wärme, sondern auch zum Ausdruck ihrer Befindlichkeiten oder zu Abschreckungszwecken.
Mit dem Scheren des Fells würdest Du lediglich Symptome bekämpfen, keinesfalls aber Ursachen (z.B. eine mögliche Erkrankung)!
Zudem würde sich eine geschorene Katze bestimmt noch sehr viel unwohler fühlen, als es bei Deiner Fellnase vielleicht jetzt schon der Fall ist.

Solange das Scheren oder z.B. auch Bäder nicht aus medizinischer Sicht sinnvoll oder notwendig sind, würde ich die Fellpflege nur mit dem üblichen Handwerkszeug (Bürste, Kamm, Furminator, feucht-warmer Waschlappen etc.) unterstützen.

Alles Gute Deiner Fellnase!

Man schert keine Katze. Du musst sie regelmäßig kämmen, wenn etwas verfilzt/verdreckt ist vorsichtig herausschneiden - aber keinesfalls komplett scheren!

Wieso willst du sie scheren?

Ist das Fell verfilzt?

Dagegen hilft üblicherweise regelmäßiges Kämmen.

dazu nimmt man keinen rasierer sondern ne schermaschine. sowas hat man üblicehrweise nicht, also macht das meist der arzt oder ein tierfriseur.

macht man aber ur, wenn das fell so verfilzt ist, dass es anders nicht mehr zu retten ist. tägliches bürsten hilft, verfilzungen vorzubeugen. kleinere knoten kann man auch vorsichtig(!) mit einer schere herausschneiden