LAN zu WLAN, welches Gerät wird benötigt?

7 Antworten

Was wird benötigt?

Das technische Gerät was du definitiv benötigst ist ein WLAN-AccessPoint (kurz AP). Die Funktionsweise von so einem ist einfach erklärt: Er baut selbst eins oder mehrere WLANs auf und wandelt damit kabelgebundenes Netzwerk in kabelloses Netzwerk.

Du hast zwei Optionen:

  1. Entweder verwendest du nur einen AP oder
  2. du verwendest einen Router und einem AP. (Gibt es als Kombi-Gerät)

Bei Option 1 wird nur die oben erwähnte Wandlung von LAN zu WLAN gemacht. Bei Option 2 wird vorher ein eigenes Netzwerk durch den Router erzeugt und danach geschieht die Wandlung. Der Vorteil von Option 2 ist, dass dein Netzwerk dann gewissermaßen getrennt vom Netzwerk des Studentenwohnheims ist. Allerdings wird die Verwendung eines Routers in einigen Wohnheimen untersagt (man kann aber bei einem Kombi-Gerät auch die Router-Funktion ausschalten).

Welche Möglichkeiten gibt es?

Jetzt wo klar ist, dass du einen AP brauchst, stellt sich die Frage wo man einen her bekommt. Wenn du online nach solchen Geräte suchst wirst du über mehrere Begriffe stolpern die vielleicht unbekannt sind. Du hast drei Optionen:

  1. Ein reiner AP
  2. Ein Router mit AP
  3. Ein Router mit Modem und AP

Theoretisch sind die Optionen von 1 bis 3 immer teurer. Da allerdings reine APs wenig verbreitet sind, gibt es auch Router mit AP welche relativ günstig sind. Ein Router mit Modem ist vermutlich die teuerste Möglichkeit und daher ungeeignet.

Weitere Kriterien

Bei der Auswahl eines APs kannst du noch ein paar Dinge beachten.

Beim WLAN gibt es mehrere Versionen (gehen mit 802.11 los) und Frequenzbänder. Das neuste ist Wifi-6 (ax) bei 5 GHz; das brauchst du vermutlich nicht weil es nur wenige Geräte gibt die es unterstützen. Das vorherige war Wifi-5 (ac) auch bei 5 Ghz; dieses könnte sich schon lohnen. Was eigentlich von allen unterstützt werden sollte ist Wifi-4 (n) bei 2,4 GHz und bei 5 Ghz.

In der Regel unterstützen neue Geräte auch die älteren Standards. Also wenn der AP Wifi-5 hat, dann kann er auch Wifi-4 usw. Falls du etwas modernes möchtest, dann achte darauf, dass der AP Wifi-5 kann (802.11ac).

Falls du nicht nur WLAN haben willst, solltest du darauf achten, dass das Gerät einen Switch mit integriert hat. Das ist bei einem Router-Kombi-Gerät meistens der Fall, bei reinen APs eher weniger. Beim Switch musst du beachten ob du Gigabit benötigst, oder ob 100 Mbit/s reicht.

Ein Accesspoint würde reichen. Ich würde jedoch zum WLan Router raten.

Dieser trennt nämlich dein Netzwerk im Zimmer vom restlichen Wohnheim-Netzwerk ab. Dadurch können andere Personen keine Verbindung zu den Geräten in deinem Zimmer aufbauen und im Wohnheim gibt es immer einen Scherzbold, der das probiert..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Ja. Gibt es von diversen Firmen.
Im Prinzip brauchst Du einen Repeater mit LAN Anschluss als Eingang(!), der dann ein WLAN erzeugt.

Gab es mal von Apple unter dem Namen "Airport".

Die Firma AVM ("Fritzbox") hat auch etwas Entsprechendes. Zum Beispiel den FritzRepeater 2400

Es geht aber auch mit einem WLAN-fähigen Router, wenn Du bereits einen hast.

max32168  02.09.2021, 14:05

Repeater ist hier nicht das richtige Stichwort, sondern Access Point (AP). Der verlinkte "Repeater" von AVM ist hier ein Kombigerät welcher zusätzlich zur Repeater-Funktion (WLAN erweitern) auch noch als AP funkgieren kann.

Waldmensch70  02.09.2021, 14:32
@max32168

Ja, stimmt. Die eigentliche (WLAN-) Repeaterfunktion wird dabei nicht benötigt.

Erstmal musst du in Erfahrung bringen, wie sie das da handhaben. In manchen Studentenwohnheimen darf man das Netz nicht erweitern. Jedes Zimmer hat ein LAN-Kabel, aber das WLAN wird z.B. von denen durch Access-Point bereitgestellt. In anderen Wohnheimen darfst du auch dein eigenes WLAN haben. Frage lieber deine Mitbewohner, falls das eine WG ist. Eventuell die Nachbarn, ihr habt bestimmt eine Telegram/WhatsApp/Facebook Gruppe für Wohnheim-Angelegenheiten :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst dir nen WLAN Stick + Router holen.

LAN ist in der Regel aber besser. Würde lieber LAN Anschluss nehmen wenn du das schon im Zimmer hast.