Lan Steckdose geht nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So eine Dose hat immer zwei Seiten. Es geht ein Kabel durch die Wand und irgendwo gibt es eine Dose wo das Kabel an kommt.

Dort in die Dose müsste wie bei einem Verlängerungskabel ein anderes Kabel eingesteckt werden und dies muss in den Router führen.

Jedenfalls ist dies da wohl einfach nur eine Dose und die Gegenseite wurde nicht mit dem Router verbunden.

Um herauszufinden wo die andere Dose ist, musst du wohl dein Haus erst einmal kennen lernen.

Wenn dein Haus mehrere Dosen für die Einspeisung hat, dein Router aber nicht genügend freie Anschlüsse, dann kann man so einen Switch dazwischen hängen:

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG108-Metallgeh%C3%A4use-Datenverkehr-IGMP-Snooping/dp/B01EXDG2MO/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Anonym0411
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Kann es aber sein dass die Steckdose daneben geht? Falls schon wie steckt man so einen Lan Kabel aus der Steckdose?

bl00dyj0ke  28.04.2020, 22:54
@Anonym0411

Das kann sein das die andere Dose funktioniert. Ich kenne ja eure Hausverkabelung nicht und weiß nicht ob Kabel aus dem Router raus gehen und wo sie hin führen. Bzw. welche Geräte bei euch im Haus so verteilt sind.

Es ist übrigens auch gut möglich, dass früher ein Router im Keller war und die Dosen für die Einspeisung sich entsprechend im Keller befinden. Dann kann man theoretisch sofern in der Nähe des Routers eine Dose ist, diese verbinden und im Keller dann den von mir gezeigten Switch mit allen Dosen verbinden. Dann geht das auch. Wobei hier bei größeren Datenmengen und mehreren verbundenen Geräten ein Flaschenhals entstehen kann. Fällt aber Privatpersonen eher selten auf.

Wäre es mein Haus, dann hätte jede Dose eine funktionierende Verbindung.

Du kannst dir so eine Dose wie eine Verlängerung oder einen Tunnel vorstellen. Ein Tunnel wäre vielleicht ganz gut beschrieben. Es ist ein Kabel durch die Wand gelegt und beide Ende haben ein Loch, bzw. eine Dose, fährt in das eine Ende nichts rein, kommt aus dem anderen Ende nichts raus.

Das Kabel zieht man übrigens ganz einfach wieder raus, sie haben einen kleinen Pin den man runter drücken kann an der Oberseite des Steckers. Je nach Kabel ist er schlecht zu drücken, manchmal muss man mit einem Schlüssel oder ähnlichen Gegenständen nachhelfen. Wenn man den runter drückt, dann kann man das Kabel gleichzeitig raus ziehen.

Anonym0411
Fragesteller
@bl00dyj0ke

Danke für die Antwort

Ich habe dank dir verstanden wie sowas funktioniert und aufgebaut ist. Ich habe gleich mal meinen Router betratet und habe gesehen das dieser garnicht mit einen Lan Kabel angeschlossen ist!

bl00dyj0ke  28.04.2020, 23:24
@Anonym0411

Derjenige der die Dosen im Haus verteilt hat, der hat auch irgendwo dafür gesorgt das sie irgendwo zusammen laufen. Du wirst sicher selbst merken das eine Dose beim Router sicher nicht reicht um 8 Dosen zu versorgen. Wie gesagt, es ist ein Verlängerungskabel und kein Verteiler.
Entsprechend wird irgendwo im Haus ein Schrank oder sonst was sein mit mehreren Anschlüssen.

Je nachdem wie sowas aufgebaut ist, sind entweder mehrere Wanddosen wie auf deinem Bild nebeneinander. Oder es befindet sich irgendwo so ein Patchfeld: https://www.kabelscheune.de/out/pictures/generated/product/1/450_450_90/keystone-patchpanel-weiss-mit-6-modulen-cat6a.jpg

Wenn man mit einem Switch, welcher entsprechend viele Anschlüsse hat, alle Dosen miteinander verbindet, dann sind alle Dosen im Haushalt verbunden. In eine könnte man dann den Lan Ausgang vom Router stecken und hat über jeden Lan Port im Haus Internet.

Wenn es natürlich im Haus nur 4 Dosen gibt, dann kann es auch gut sein das 2 Dosen in dem einem Raum und 2 im anderen Raum sind. Da könnte man auch einfach 2 Lan Kabel vom Router in die Dosen laufen lassen und im anderen Raum sind dann auch beide Dosen funktionsfähig.

Dies hängt aber wie gesagt echt vom Haus und vom Umfang der Verkabelung ab.

Ich sehe anhand des Bildes, dass du min. 2 LAN-Buchsen hast (also mehrere)

Ist die gerade genutzte LAN-Buchse denn auch gepatched?

MFG xGlumi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Programmier/IT Erfahrung seit 2009 (Freizeit und Beruf)

bl00dyj0ke  28.04.2020, 22:49

Bei dem Bild sieht es so aus als wäre in der zweiten Dose kein Kabel.

Ist geht die Buchse auch an den Router? Sind alle Treiber installiert?

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere Hobbymäßig & schraube gerne an PCs

Anonym0411
Fragesteller

Woher weiß man ob die Buchse an den Router geht oder ob alle Treiber installiert sind?? Kenne mich mit sowas wirklich 0 aus

PsychoDocKA  28.04.2020, 22:43
@Anonym0411

Also die einfachste Methode ist zum Router zu gehen und hinten an die lan Anschlüsse zu gucken und gegebenenfalls das Kabel zu verfolgen.

Treiber kann man eigentlich vernachlässigen, da es auch so funktionieren sollte.

Das könnte ne alte Buchse für Telefon oder sowas sein, gibt es bei uns im Haus auch, sehen aus wie lan Anschlüsse, haben aber keine Verbindung zum Router

Gegenfrage: Ist am anderen Ende auch ein Router angeschlossen? 😉

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister

hast du das kabel direkt in den PC gesteckt ?? also von der Dose ?