Lan Port verdoppeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einfachste Lösung wäre anstatt dem Gigabit (8 Adern) Ethernet jeweils nur vier Adern zu nutzen, dann hast du eben maximal noch 100mbit/s pro Gerät. Dafür gibt es Splitter Kabel. (Das geht natürlich auch nur einmal)

Die schönere Lösung wäre aber sicher ein Switch. Simpel ausgedrückt steckt man daran einfach die beiden Geräte und den Router über die Buchse und der Switch "verbindet" es. Dann kannst du auch die vollen ein Gigabit pro Sekunde nutzen.

theEnduro
Fragesteller

Das heißt, ich könnte den Switch per Lan-Kabel an die "Internetsteckdose" anschließen, dann die PS4 sowie den Laptop an den Switch anschließen und könnte dann bei beiden Geräten das Internet nutzen. Ist das richtig von mir aufgefasst?

NoHumanBeing  14.03.2017, 01:17

Die Split-Kabel funktionieren nur, um z. B. ein Installationskabel mit 8 Adern für 2x Fast Ethernet zu nutzen, um so kein neues Kabel ziehen zu müssen. An beiden Enden dieser Kabel wird wieder auf zwei Ports aufgesplittet, die dann z. B. in den Switch gesteckt werden. Wenn das Gerät nur einen Port hat, kann man nichts "splitten".

Du kannst an einen Gigabit-Port nicht einfach zwei Fast-Ethernet-Geräte hängen. Das funktioniert so nicht. Auch eine "Split-Kabel-Lösung" verwendet immer zwei Ports am entsprechenden Netzwerkgerät, auch wenn nur ein Kabel verwendet wird. Das scheint hier aber nicht möglich zu sein, da das Gerät offenbar nur über einen Port verfügt.

androhecker  14.03.2017, 01:18

Ja das funktioniert.

androhecker  14.03.2017, 01:25

Es gibt durchaus Geräte die das unterstützen und die Rede ist hier offensichtlich von einer Einbaubuchse und der Router steht wo anders. Trotzdem noch lange kein Grund die ganze Antwort schlecht zu bewerten mal ganz nebenbei.

theEnduro
Fragesteller

Genau, eine Einbaubuchse. Mir ist das Wort dazu entfallen. Diese bietet halt nur einen Anschluss, aber ich möchte zwei Geräte über diesen einen Anschluss verwenden, wenn möglich auch zeitgleich. So wie ich es aufgefasst habe, ist die beste Möglichkeit den Switch an die Buchse anzuschließen und die Geräte an den Switch. Ist das korrekt zusammengefasst? :)

funcky49  14.03.2017, 01:46
@theEnduro

Ist das korrekt zusammengefasst? :)

Genau so.

Lass´  Dich nicht verwirren, einfach einen kleinen, lüfterlosen 5-Port Gigabit-Switch an den Anschluss mit einem LAN-Kabel anschliessen, dann kannst Du 4 weitere Geräte per LAN-Kabel gleichzeitig betreiben, alle haben dann Internet.

intello99  14.03.2017, 03:44

@androhecker   höre bitte auf den Leuten derartigen Schwachsinn zu erzählen. Gigabit und auch 100 Mbit LAN funktionniert, auf 4 Drähten ...

Netzwerkkabel hat zwar immer 8 Drühte, aber davon werden immer nur 4 Drähte benützt.

Die anderen 4 Drähte werden nur dann benützt, wenn zusätzlich zu den Daten noch Strom auf so einem Kabel ist ... dann sind je 2 Drähte, das Minus der Stromversorgung und 2 Drähte sind das Plus der Stromversorgung... das nennt sich dann PoE (Power over Ethernet).

Mit der Übertragungsgeschwindigkeit hat das nichts zu tun.

NoHumanBeing  14.03.2017, 08:39
@intello99

höre bitte auf den Leuten derartigen Schwachsinn zu erzählen. Gigabit und auch 100 Mbit LAN funktionniert, auf 4 Drähten ...

Netzwerkkabel hat zwar immer 8 Drühte, aber davon werden immer nur 4 Drähte benützt.

Die anderen 4 Drähte werden nur dann benützt, wenn zusätzlich zu den Daten noch Strom auf so einem Kabel ist ... dann sind je 2 Drähte, das Minus der Stromversorgung und 2 Drähte sind das Plus der Stromversorgung... das nennt sich dann PoE (Power over Ethernet).

Mit der Übertragungsgeschwindigkeit hat das nichts zu tun.

Nein, es ist tatsächlich genau anders herum.

Wenn man schon meint, andere User beleidigen zu müssen ("Schwachsinn" ...), sollte man sich zumindest selbst vorher informieren.

Standards-based Power over Ethernet is implemented following the specifications in IEEE 802.3af-2003 (which was later incorporated as clause 33 into IEEE 802.3-2005) or the 2009 update, IEEE 802.3at. A phantom power technique is used to allow the powered pairs to also carry data. This permits its use not only with 10BASE-T and 100BASE-TX, which use only two of the four pairs in the cable, but also with 1000BASE-T (gigabit Ethernet), which uses all four pairs for data transmission. This is possible because all versions of Ethernet over twisted pair cable specify differential data transmission over each pair with transformer coupling; the DC supply and load connections can be made to the transformer center-taps at each end. Each pair thus operates in common mode as one side of the DC supply, so two pairs are required to complete the circuit.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Power\_over\_Ethernet#Standard\_implementation

In a departure from both 10BASE-T and 100BASE-TX, 1000BASE-T uses four lanes over all four cable pairs for simultaneous transmission in both directions through the use of echo cancellation with adaptive equalization and five-level pulse amplitude modulation (PAM-5). The symbol rate is identical to that of 100BASE-TX (125 megabaud) and the noise immunity of the five-level signaling is also identical to that of the three-level signaling in 100BASE-TX, since 1000BASE-T uses four-dimensional trellis coded modulation (TCM) to achieve a 6 dB coding gain across the four pairs.

Since negotiation takes place on only two pairs, if two gigabit devices are connected through a cable with only two pairs, the devices will successfully choose 'gigabit' as the highest common denominator (HCD), but the link will never come up. Most gigabit physical devices have a specific register to diagnose this behaviour. Some drivers offer an "Ethernet@Wirespeed" option where this situation leads to a slower yet functional connection.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Gigabit\_Ethernet#1000BASE-T

Deswegen funktioniert das "Gesplitte" auch nur, wenn man es am anderen Ende wieder aufhebt oder (wovon ich noch nie gehört habe) das Netzwerkgerät es explizit unterstützt, auf 2x2 Aderpaaren der selben RJ45-Buchse jeweils Fast Ethernet (100 Mbit/s) zu fahren.

androhecker  14.03.2017, 06:24

Ich weiß was PoE ist, aber ich hatte bis vor kurzem noch einen Switch rumliegen, der das konnte.

Was verstehst du unter einer Internetfähigen Lan-Box??

Mal prinzipiell würde ich sagen einen einfachen 4-Port Netzwerk Switch, die bekommst du bei Amazon so ab 10-15 Euro. Da einfach an einem Port deine "LAN-Box" anschließen, den PC und die PS4 an zwei weitere Ports anschließen und gut sollte es sein.

Sollte grundsätzlich funktionieren.

Was ist das denn genau für eine "LAN-Box"? Wenn die intern bereits eine "network address translation" (NAT) macht, dann bräuchtest Du nur einen Netzwerkswitch, keinen Router, weil Du sonst zwei NATs hintereinander hast. Das würde zwar prinzipiell immer noch funktionieren, allerdings musst Du dann Ports durch beide Firewalls forwarden, wenn Du den Zugriff aus dem öffentlichen Netz auf ein Gerät ermöglichen willst und eventuell werden auch ein paar andere Dinge komplizierter, als nötig.

theEnduro
Fragesteller

Mit einer Lan-Box meine ich einfach die "Steckdose" in der Wand, an welche man das Lan-Kabel einsteckt.

theEnduro
Fragesteller

Ich meine so eine einfache Dose, an welche man ein Lan-Kabel anschließen kann. Was am anderen Ende ist, kann ich nicht sagen, ist ein größeres Netzwerk auf jedenfall

NoHumanBeing  14.03.2017, 01:37
@theEnduro

Ach so. Ist das ein größeres Gebäude, Studentenwohnheim oder was ähnliches?

Jo, dann nimm nen Netzwerkswitch. Die Split-Lösungen muss das Netzwerk unterstützen, da muss dann der Admin evtl. was speziell konfigurieren oder evtl. sogar umstecken. Ein Netzwerkswitch funktioniert eigentlich immer, auch wenn er ebenfalls als solcher "sichtbar" ist über das Spanning-Tree-Protocol.

du hast also eine Netzwerk-Steckdose in der Wand mit einem einzigen Anschluß, wenn du jetzt nur mehrere Kabelanschlüsse benötigst, reicht ein einfacher Switch, den du einfach dransteckst

willst du auch WLAN haben, dann z.B: https://www.amazon.de/dp/B001FWYGJS damit hast du einen Switch und einen WLAN-AP

falls du in einem Wohnheim oder so bist, dann würde ich einen WLAN-Router vorziehen, da du damit dein eigenes Netzwerk hast