Warum ist die Datengeschwindigkeit bei meiner FRITZ!Box reduziert?

2 Antworten

Hallo,

in einem Netzwerk bestimmt das langsamste Teil die Gesamtgeschwindigkeit!

Grüße aus Leipzig

franzhartwig  30.04.2022, 14:15
in einem Netzwerk bestimmt das langsamste Teil die Gesamtgeschwindigkeit!

Dem kann ich nicht folgen. Die Aushandlung der Datenrate auf dem Port erfolgt individuell durch die beteiligten Geräte. Der Rechner ist Gigabit-fähig, also sollte der Port der Fritzbox auch auf Gigabit ausgehandelt werden. Das ein anderes Gerät nur Fastethernet-fähig ist, spielt dabei keine Rolle.

Dann teste doch mal schrittweise. Ziehe alle Netzwerkkabel aus der Fritzbox. Stecke nun schrittweise an:

Port 4: PC -> welche Datenrate hat der Port der Fritzbox?

zusätzlich Port 1: Medienkonverter -> welche Datenrate haben die Ports der Fritzbox?

zusätzlich Port 3: Repeater -> Welche Datenrate haben die Ports der Fritzbox nun? Welche Datenrate zeigt der Port auf dem Repeater an?

zusätzlich Port 2: Alarmanlage -> Welche Datenrate haben nun die Ports?

Ich habe hier ebenfalls eine 7490, alle vier LAN-Ports belegt, jeweils 1 Gbit/s. Den Medienkonverter habe ich übrigens am WAN-Port angeschlossen (blau, links von den gelben LAN-Ports). Unter Internet > Zugangsdaten > Internetzugang > Anschluss habe ich die Option "Anschluss an externes Modem oder Router" gewählt.

P4ul116
Fragesteller

Das hat leider nicht funktioniert.

Ich habe die Fritz Box mal neu gestartet und nur meinen PC per LAN verbunden. Leider nur 100 Mbit/s.

franzhartwig  30.04.2022, 16:55
@P4ul116

Hast Du im Netzwerkadapter des Rechners irgendetwas manuell eingestellt?

P4ul116
Fragesteller
@franzhartwig

Nein. Vorgestern ging mein PC noch mit 1 Gb/s. Ich habe nur meinen Fritz Repeater 1750E auf Interneteingang per LAN umgestellt und dann habe ich bemerkt, dass kein Gerät mehr mit 1GB/s Kommuniziert.

franzhartwig  30.04.2022, 17:51
@P4ul116

Du hast jetzt aber nur den PC an der Fritzbox angeschlossen? Nichts anderes? Der Repeater ist aktuell gar nicht am Netz? Sprich: Selbst eine komplett einzeln stehende Fritzbox geht nicht mehr auf 1 GBit/s?

Hast Du mal ein anderes Gerät ausprobiert? Ansonsten empfehle ich Dir etwas, was ich sonst nie empfehle: Setze die Fritzbox mal komplett zurück. Suche aber vorher die Zugangsdaten vom Provider heraus, ansonsten hast Du keinen Internetzugang mehr. Sicherheitshalber sichere auch die aktuelle Konfiguration, nötigenfalls kannst Du die dann wieder zurückspielen.

P4ul116
Fragesteller
@franzhartwig

Es geht auch alleine (nur PC) nicht auf 1 GB/s. Glasfaser Eingang war auch draußen. Vor dem Problem hat mein pc auch in den Einstellungen 1GB/s angezeigt. Jetzt ist es nur noch 100 MB/s.

franzhartwig  30.04.2022, 23:33
@P4ul116

Es geht auch alleine (nur PC) nicht auf 1 GB/s.

Dann solltest Du so langsam mal Deine Aussagen sortieren. Das widerspricht der Aussage

kommuniziert die FRITZ!Box mit keinem Gerät mehr mit 1GB/s, sondern nur noch mit 100MB/s.

doch eindeutig und auffällig.

P4ul116
Fragesteller
@franzhartwig

Ich weiß jetzt nicht, was widerspricht. Das ist ja jetzt erst mal auch egal. Auf jeden fall besteht das Problem immer noch. Zurücksetzten möchte ich eigentlich nur dann machen, wenn nichts hilft. LG

franzhartwig  01.05.2022, 13:46
@P4ul116

Ich fasse zusammen:

Dein Router hat bisher einwandfrei gearbeitet. Dein PC, per Kabel angeschlossen, hat eine Datenrate von 1 Gbit/s auf dem Interface ausgehandelt.

Dann hast Du einen Repeater und eine Alarmanlage per Kabel angeschlossen, außerdem einen Medienkonverter. Fortan hatte Dein PC auf dem Interface nur noch 100 Mbit/s.

Wenn Du nun alle Geräte wieder vom Router entfernst und nur Deinen Rechner anschießt, bleibt es bei 100 Mbit/s.

So etwas lässt sich nicht auf die Entfernung diagnostizieren.

P4ul116
Fragesteller
@franzhartwig

Dann mal danke.

Ich frage morgen mal den Support von AVM. Vielleicht können die mir helfen.

Dankeschön bis dato.