LAN Dosen im Haus gehen nicht?

Waldmensch70  25.03.2021, 09:11
Die Box von der Telekom wurde direkt an den Patchpanel angeschlossen.

Um was für eine "Box" handelt es sich da genau?

Robin2405
Fragesteller

Speedport Smart 3

6 Antworten

Also erst einmal:

Die Box von der Telekom wurde direkt an den Patchpanel angeschlossen.

Was genau ist das für eine "Box"? Ein Router? Wenn ja: Hat er Verbindung mit dem Internet (Anleitung lesen, Lampen am Router kontrollieren).

ERGÄNZUNG: Ja, der "Speedport Smart 3" ist ein Router.

Und dann:

Das Patchfeld ist nur die "andere Seite" der Dosen, die in den Zimmern in der Wohnung sind. "Die anderen Enden der Kabel" die in den Dosen in den ganzen Zimmern beginnen kommen hier einfach wieder raus. Du musst also jedes einzelne Kabel das hier in dem Patchfeld von einer der Dosen ankommt mit einem eigenen LAN-Anschluss des Routers verbinden. Da der Router vermutlich nicht genug LAN-Anschlüsse hat musst Du da noch einen Switch dazwischen setzen.

Also:

Switch mit genug LAN-Anschlüssen kaufen.

Den Switch dann 1:1 mit allen Dosen-Anschlüssen am Patchfeld verbinden (jeweils ein LAN-Anschluss des Switches mit einem eigenen LAN-Kabel an einen Anschluss des Patchfeldes). Du brauchst also wenn Du z.B. 5 Dosen hast und die auch verwenden willst einen Switch mit 5 oder mehr LAN-Anschlüssen und 5 LAN-Kabel..

Und dann wird der "Uplink" Port des Switches mit einem LAN Port des Routers verbunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Du musst vom Router LAN-Anschluss noch ein Patchkabel an die jeweilige Buchse auf dem Patchfeld patchen. Dann hast du in dem Zimmer an der LAN-Dose Netzwerk. Willst du mehrere Dosen nutzen, musst du jede Dose vom Router zum Patchfeld patchen. Wenn der Router nicht genug LAN-Anschlüsse hat, musst du einen Switch dazwischen schalten um aus einem LAN-Anschluss mehrere zu machen. Z. B. so einen Netgear 8-Port-Switch => https://www.netgear.de/home/products/networking/switches/home-ethernet-switches/GS208v2.aspx

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Robin2405
Fragesteller

Ich habe gerade versucht im Arbeitszimmer an der LAN dose zum Rechner Internet zu bekommen, dafür habe ich unten ein LAN Kabel vom panel zum Router gesteckt.

Nirgends kommt oben was an.

dnwzrz  25.03.2021, 09:27
@Robin2405

Dann teste als erstes, ob es direkt am Router mit dem verwendeten Patchkabel funktioniert. Auch prüfen, ob du die richtige Buchse am Router benutzt. Wenn ja, dann, ob du die richtige Buchse vom Patchfeld gepatcht hast.

Waldmensch70  25.03.2021, 09:28
@Robin2405
dafür habe ich unten ein LAN Kabel vom panel zum Router gesteckt.

Hast Du es auch in den richtigen Anschluss im Patchfeld gesteckt, der mit genau der einen Dose im Arbeitszimmer verbunden ist?

Robin2405
Fragesteller
@Waldmensch70

Ich habe jeden Anschluss probiert.

Da es sich um eine kompletten Neubau handelt, könnte es sein das ich dafür die aktuellen CAT7 Kabel brauche? Hier wurde nämlich der neueste Stand verlegt.

Waldmensch70  25.03.2021, 09:39
@Robin2405

Für das kurze Stück vom Router zum Anschluss am Patchfeld sollte das vermutlich egal sein. Im schlimmsten Fall wäre dann die Geschwindigkeit nicht so hoch, die auf dem Kabel erreicht werden kann.

Aber hat Dein Router denn überhaupt eine Verbingun ins Internet? Hast Du mal einen Rechner direkt an den LAN-Anschluss des Routers angeschlossen und geschaut ob der überhaupt läuft und Verbindung hat? Was zeigen denn die Lampen vom Router an? Was sagt das Handbuch des Routers dazu?

mchawk777  25.03.2021, 10:26
@Robin2405

Nope - wenn Du die "richtigen" CAT7-Kabel verwenden würdest, dann könntest Du die Kabel nicht einstecken, denn die "richtigen" CAT7 haben keine RJ45-Stecker. 😉

Natürlich gibt es auch CAT7-Kabel mit RJ45-Stecker, aber dann funktionieren - gerade auf dem kurzen Stück bis zum Router - auch CAT5e und CAT6-Kabel.

Noch mal zur Verdeutlichung:
Ein Patchfeld ist kein Switch und erst recht kein Router.
Du musst schon alle ankommenden Kabel von diesem Patchfeld mit dem Router verbinden.
Wenn alles angeschlossen ist und es nicht funktioniert, dann gibt es Fehler/Probleme an der Inhouse-LAN-Verkabelung.

Wohlgemerkt: Mit "Internet" hat das erst mal gar nix zu tun.
Die Bezeichnung "Dosen mit Internet versehen" ist so was von verkehrt formuliert, dass ich gar nicht weis, wo ich anfangen soll.
Vielleicht erst mal mit einem Hinweis sich LAN-Grundlagenwissen anzueignen.

Lexl81  25.03.2021, 10:31
@Robin2405

Wie wurden die Dosen verdrahtet?

Bei lan Dosen gibt es die Möglichkeit À und B vielleicht wurde da ein Fehler gemacht

Messgerät besorgen und Leitungen Durchmessen

dnwzrz  25.03.2021, 10:40
@Lexl81

Ob die LAN_Dosen nach TIA-568A oder B verkabelt wurden ist egal. Die Kontakte 1 bis 8 auf der einen Seite kommen als 1 bis 8 wieder raus. Aber klar, wenn eine Seite nach A und eine nach B aufgelegt wird, funktioniert es nicht.

Lexl81  25.03.2021, 10:45
@dnwzrz

Ich hatte aber schon erlebt das das pachpanel mit À verdrahtet wurde und die Dosen mit B.

Da hat auch nichts funktioniert.

Robin2405
Fragesteller
@Lexl81

Update.

Ich habe die Leitung vom Arbeitszimmer die unten im panel ankommt mit dem Router verbunden.

Oben aus der Dose zum Rechner auch.

Kurzzeitig steht dann am Rechner Netzwerkindentifizierung und dann sofort kabel entfernt.

Woran liegt das?

Lexl81  25.03.2021, 12:20
@Robin2405

Wie schon im anderen Kommentar geschrieben habe, die Leitungen überprüfen ob alles richtig angeschlossen ist.

wenn es einen Neubau war kannst du auch gerne den Elektriker der das gemacht hat noch mal beauftragen das zu prüfen, da es ein Mangel ist wenn die Netzwerkverbindung nicht funktioniert

dnwzrz  25.03.2021, 13:03
@Robin2405

Hast du den Rat befolgt und den Rechner schon direkt am Router getestet?

Wenn dein Router keine weiteren LAN Anschlüsse hat dann brauchst du einen Switch damit du alle Räume versorgen kannst.

Also vom Router ( oder Switch ) je ein Lankabel in das Pachfeld führen. Das sollten dann also 5 LAN Kabel sein die du noch anschalten musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Entweder musst du jeden einzelnen Raum mit dem Router verbinden. Oder du besorgst dir noch ein Switch und verteilt es damit auf die einzelnen Räume

Robin2405
Fragesteller

Sprich ein LAN Kabel von rechts in den Router?

Lexl81  25.03.2021, 09:12
@Robin2405

Ja genau wenn alle räume lan haben sollen. Brauchst du noch einen switch

Robin2405
Fragesteller
@Lexl81

Also reicht nicht jeden Port mit einem Kabel zum Router Also vom panel zum Router?

Lexl81  25.03.2021, 09:17
@Robin2405

Doch würde reichen.

Kommt darauf an wie viele ports dein router hat die meisten haben 4, ich sehe aber 5 lankabel

Das sieht nach einem Patchfeld aus und nicht nach einem Switch. Daher müsste da für jede Dose ein Kabel reingehen.

Kannst Du mal es von rechts photographieren, damit mein Verdacht bestätigt oder widerlegt wird?

Lexl81  25.03.2021, 09:09

Da braucht man kein Foto von rechts das ist ein Patchpanel entweder jeden Raum mit dem Router verbinden oder ein Switch zulegen

flauski  25.03.2021, 09:47
@Lexl81

Das weiß ich auch, aber so hat man A eine Grundlage, auf der man es dem Fragenden erklären kann und B lässt es den Fragenden weniger blöd dastehen.