Switch an LAN Dose?

1 Antwort

an den Geräten jeweils nur 50Mbts? Oder wird es nicht geteilt?

Nein und Nein.

Der Link runter sind dann eben nur 100Mbit, sprich in Summe können über beide Ports nicht mehr als 100Mbit/s gehen.

Wenn jetzt aber ein Gerät das Netzwerk nicht verwendet dann hat das andere Gerät natürlich die vollen 100Mbit zur Verfügung, wenn beide das Netzwerk verwenden dann teilen die sich die 100Mbit, wobei das Verhältnis nicht 1 zu 1 sein muss.

Wenn zB ein Gerät im Schnitt nur 10Mbit/s zieht dann hat das andere noch 90Mbit/s übrig.

Ganz grob gesagt, im Detail ists etwas komplizierter aber in etwa so kannst du es dir vorstellen.

anonym263234636
Fragesteller

ist das auch am router so? Es hat ja auch 4 Lan anschlüsse. Also kommt bei jedem gerät wenn alle vier angeschlossen und eingeschaltet sind nicht die vollen 100mbts?

PeterKremsner  18.11.2021, 17:45
@anonym263234636

Jein, von Port zu Port wird der schon 100Mbit hinbekommen, aber das tut der Switch ja auch.

Von den Anschlüssen des Routers ins Internet limitiert dabei natürlich wieder der Internetanschluss.

Also kommt bei jedem gerät wenn alle vier angeschlossen und eingeschaltet sind nicht die vollen 100mbts?

Nein aber das habe ich auch nicht so geschrieben. Es geht nicht darum ob ein Gerät eingeschaltet ist oder nicht sondern nur darum ob es selbst über diese Leitung Daten schickt oder nicht.

Wenn zB am Router 2 Geräte hängen und beide eingeschaltet sind, aber nur eines der beiden einen Download mit 100Mbit/s macht (vorrausgesetzt die Internetverbindung selbst ist so schnell) dann bekommt der auch 100Mbit/s unabhängig davon ob das 2te Gerät eingeschaltet ist oder nicht.

Erst wenn beide Geräte gleichzeitig etwas vom Internet runter laden oder die Verbindung nutzen müssen die 100Mbit geteilt werden.