Lammfellpad - Wirbelsäulenfreiheit - DIY?

4 Antworten

Wenn da nichts frei bleibt, passt das Ding einfach nicht, oder womöglich der ganze Sattel. Mit Herumbasteln wird das bestimmt nicht besser, sondern ergibt zusätzlich Unebenheiten, die Druckstellen verursachen können. Ich würde den Sattler fragen.

MaryLynn87
Fragesteller

Nein, es ist von Anfang an nichts ausgespart. Es gibt ja Pads die schon in der Mitte das Fell nur sehr kurz haben und welche bei denen das Fell überall gleich dick ist.

Mir sind die mit Aussparung einfach lieber weil sie besser liegen.

Urlewas  29.11.2021, 11:56
@MaryLynn87

Dann Kauf dir so eine und gib die, die dir nicht gefällt, weg. An solchen Sachen herumzuschnippeln geht sehr wahrscheinlich nicht gut.

Dieser Hype um die Freiheit ... läßt sich durch simples Einkammern (kennt das denn keiner mehr?) ganz einfach umgehen ... und beim Lammfell muss der Sattel generell dafür ausgelegt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MaryLynn87
Fragesteller

Nein, "Einkammern" wäre mir noch nie untergekommen.

FunnyFanny  29.11.2021, 13:38
@MaryLynn87

Einkammern meint, dass man die Sattelunterlage in den Wirbelkanal hinein-/hochzieht, damit sie eben nicht direkt auf der Wirbelsäule aufliegt.
Das macht man eigentlich mit allen Unterlagen so, außer vielleicht speziellen Gel-Pads.

MaryLynn87
Fragesteller
@FunnyFanny

Achso. Braucht ja nicht alles einen Namen. Ja, eine normale Satteldecke zieht man natürlich hoch beim Satteln.

Aber die Lammfellpads sind halt doch massiver und vorallem wenn da nichts ausgeschnitten ist, ist da mit hochziehen nicht viel gemacht. Vorallem an einem runden Pferd ohne viel Widerrist.

Deshalb gibts ja die Pads die ausgeschnitten sind.

FunnyFanny  29.11.2021, 13:47
@MaryLynn87

Nun, deshalb sagte ich ja auch, dass der Sattel das auch zulassen und dazu passen muss, also von vornherein auf so eine dicke Satteldecke angepaßt sein muss.
Denn ... das bisschen Fell weniger in der Mittel rettet die generelle Paßform nicht, die durch so ein dickes Teil sehr verändert wird.

Von daher wäre ich vorsichtig, so ein fettes Teil unter einen Sattel, der für "normale" dünne Unterlagen angepaßt wurde zu verwenden.

Ich kammere meine Pads ein. Meine Sättel sind mit Pad angepasst. Wenn das Einkammern nicht geht dann passt der Sattel nur ohne Pad.

Also Entweder Sattler kommen lassen (was du eh machen solltest, denn aus irgend einem Grund glaubst du ja, da muss ein Pad drunter) oder ohne Pad reiten.

Ich muss mit Pad reiten, da mein Pferd Fellbruch hat. Aber das wurde alles mit dem Sattler besprochen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

a) vernünftig einkammern (frag deinen Trainer, wenn du es nicht kennst, er schaut auch, ob die sattelunterlage UND der Sattel über haupt

zu dem Pferde

und

zueinander passen

wenn du unbedingt "scheren" willst; mach es vorsichtig minimeterweide mit einer "Fesselschere", denn die ist gebogen und du kannst ganz fein arbeiten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung