Lamborghini als Wertanlage kaufen?

7 Antworten

Es kommt auf den Energieerhaltungssatz und seine Umsetzung an.

Die Tendenzen in Sachen Wertzuwachs sind überwiegend positiv.

Aber: Erstmal musst Du einen wirklich guten Wagen zum Kauf finden. Wer nur bedingt Ahnung mitbringt, könnte u.U. böse über den Tisch gezogen werden und mit einem viel zu teuer gekauften Exemplar nach Hause kommen...

Dann: wir sprechen von hohem Kapitaleinsatz. Z.B. ein Miura liegt in der Anschaffung aktuell zwischen ca. 750.000 und 3 Millionen Euro. Soviel Geld muss man erstmal rumliegen haben! Wenn Du Dir schon "nur" 100.000 Euro von der Bank leihen musst, dann ist das Geschäft schon deshalb wenig lohnenswert, weil Kredit-Zinsen den Wertzuwachs ausbremsen (wenn nicht gar übertrumpfen...!).

Außerdem: es ist nicht damit getan, einen Oldie zu kaufen und "in den Schuppen" zu stellen. Sowas muss gepflegt, gewartet und instand gehalten werden, was gegebenenfalls jährlich einen ganzen Haufen Geld verschlingt!

Es haben sich schon viele verspekuliert und sich selbst ruiniert.

Wenn das sooo einfach wäre - würden das dann nicht viel mehr Menschen tun?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

Kommt drauf an

Welches Modell?

Welches Baujahr?

Wie viele Autos wurden davon verkauft?

Wie viele Autos wurden von dem Modell produziert?

Und wie lange willst Du es stehen lassen?

Und noch wichtig: Wie wurde es in der Zeit gelagert?

Hamburger1273
Fragesteller

Lamborghini huracan

MichaelSAL74  27.05.2021, 09:54
@Hamburger1273

Neija... Kauf ihn, konservier ihn, motte ihn ein und dann schau, ob er in 200J ne Wertsteigerung erfahren hat

NEIN, das ist nen Wald- und Wiesen-Modell und bedenke: Du kaufst seit ca 20J keinen Lambo sondern einen Audi

Hättest Du Dir in den 80ern einenCountachT zugelegt.. Der würde mitunter wohl mehr einbringen, aber nicht das, was aktuell auf die Straßen los gelassen wird von denen

In einem Auto sehe ich keine langfristige Wertanlage mehr. Herkömmliche Autos werden bald in Museen verstauben, genauso wie Pferdekutschen. Dazu kommt das negative Image von Luftverpestern und Verbrennern fossiler Rohstoffe.

Grundstück finde ich besser als Wertanlage. Wenn ein Auto zu lange nur steht geht es kaputt und wenn man es zu lange fährt auch. Ein Grundstück geht nicht einfach kaputt.