Lama halten?

Und würde es ihm gut gehen? (Klima)

Und muss man sie zu zweit halten?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :-)

Ja, in Deutschland darf man durchaus Lamas halten. Von Temperaturen her und Klima geht es dem Lama gut, da man in Deutschland diese Tiere halten darf.

Lamas dürfen keinesfalls einzeln gehalten werden, da sie mindestens ein Artgenosse brauchen, am liebsten mehrere Tiere halten :)

Ob ein lama empfehlenswert zu halten ist, musst du selber wissen. Bist du bereit, die Kosten zu übernehmen, und bist bereit ihnen viel platz zu bieten? ;)

Bei Zuchttieren geht der Preis schon bei 3000€ los. :)

Lg, und gute Nacht ☺️

Woher ich das weiß:Hobby
Gamer691
Fragesteller

3000€ pro tier!?! Ok.... und kann man lamas reiten?😅 und wielange leben sie? Und danke für deine Antwort:)

Anonym13724  03.08.2021, 01:15
@Gamer691

Joooa, diese Tiere sind teuer 😅

Lamas sind keine Reittiere. Ein lama kann 20-40 kg tragen, da können zumindest leichte Menschen darauf sitzen... 😅

In der Wildnis lebt so ein lama um die 20 Jahre 🤔

Ja

aber sie dürfen nicht ohne Artgenossen gehalten werden, brauchen viel Platz (Weide), einen Stall, sie müssen beim Veterinäramt angemeldet werden

Ja

Du brauchst vermutlich eine Genehmigung und einen geeigneten Platz für das Lama, wo es artgerecht Leben kann

Gamer691
Fragesteller

Oke:) danke für die antwort

Ja

In Deutschland ist es nicht schwer Lamas zuhalten Mann muss nur einige Sachen beachten :

Zuerst musst du ein Grundstück das großgznug ist haben mit Stahl Weide

Dann musst du einen Speziellen Kurs mitmachen der um die Haltung geht

Dann das wichtigste prüfe ob du genug Geld hast Lamas zu versorgen da für den Tierarzt auch mal pro Tier 200€ fällig sein können und Futter auch einiges Kostet

Dann muss mann sich Lamas zulegen mann darf sie allerdings nicht alleine halten da es Herdentiere sind

Lamas zählen zu den Haustieren sind nach deutschem Gesetz aber Bauernhof Tiere was heiß mann muss sie anmelden

Dann musst du die Lamas nur noch am Leben halten😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lama4ever  14.08.2021, 09:57

Und vom Klima geht es auch gut mann muss nur beachten das sie sich sehr schnell erkältet und das das nicht passiert sollte auf der Weide eine dreiseitig geschlossene hütte für sie stehen

Ja

Bevor du dir so was anschaffst,beschäftige dich bitte vorher mit dem Thema.

Kameliden zu denen auch Lamas gehören,sind keine Kuscheltiere und nichts für Leute die noch nie was mit Großvieh zu tun hatten.

Grundsätzlich dürfen Lamas nur zu mehreren gehalten werden;mindestens drei Tiere MÜSSEN es sein.Außerdem benötigen sie viel Platz (zwei Tiere = 1.000 qm,für jedes weitere Tier noch mal 100 qm zusätzlich.)

Die Weide muss sicher umzäunt sein,mindestens 1,40 m hoch.Außerdem darf der Zaun KEIN STACHELDRAHT sein.

Das wären jetzt nur ein paar Dinge von vielen,die man wissen sollte...