Von welchem Tier bekommt man mehr Wolle: Schaf oder Lama/Alpaka?

4 Antworten

Alpaka, die leben in den Hochgebiergen der Anden, dort ist es sehr kalt und sie brauchen viel Fell, besonders viel Unterwolle. Ein Schaf das bei uns lebt braucht nicht so viel Fell, es gibt aber auch Schafe die hoch oben in den Gebirgen leben wie das sibirische Kaschmirschaf das hat viel mehr Fell als unsere Schafe und vielleicht auch mehr als ein Alpaka. Aber grundsätzlich gilt, dass ein Alpaka mehr Fell hat als ein Schaf:-)

Merinoschaf, der beste Wolllieferant, Böcke 5 - 8 kg; Muttern 3 - 6 kg
Vikunja wird nur alle 2 Jahre geschoren, 150 g die noch sortiert werden müssen
Alpaka 3 - 6 kg wovon nur die Hälfte nutzbar ist. Wird teilweise auch nur alle 2 Jahre geschoren.
Lama 1 - 3 kg

Dackodil  08.07.2015, 20:47

Nachtrag interessehalber:
Angorakaninchen 1 - 1,5 kg
Kaschmirziege 150 g; Wolle wird gesammelt, ausgekämmt oder geschoren

Vom Alpaka, weil es die größere Oberfläche hat. Wenn du aber die Menge der Wollherstellung in der Welt meinst, dann sind es die Australier mit ihren Schafen.

Da das Lama größer ist, gibt es da im Vergleich zu einem Schaf auch mehr zu holen.