Welches Material sollte ein Mantel haben?

4 Antworten

es sollte ein gut verarbeitetes, weiches wollfilz sein. ich persönlich mag merino am liebsten, weil das wirklich auch weich ist und nicht kratzt, wenn der kragen mal am hals liegt oder so.

je besser gefilzt wurde, desto länger ist der mantel wasserdicht.

manche lassen das wasser erst durch, wenn sie ihr eigengewicht an wasser aufgenommen haben.

als lining mag ich am liebsten taft.

und alpaka trägt man echt nicht direkt auf der haut - jedenfalls nicht als filz.

der mantel sollte nicht eng anliegen, weil das einfach unmöglich aussieht. die länge sollte entweder ein kurzmantel sein, der bis knapp über die mitte der oberschenkel reicht - dann sieht er gut aus, wenn er gerade geschnitten ist - oder - immer stylish und modern - wie ein kutschermantel geschnitten sein.

einen ordentlichen kurzmantel mit gutem schnitt bekommst du ab etwa 350 euro. preise sind nach oben offen

und waschen? gar nicht. nie.

einen mantel wäscht man nicht. den gibt man einmal im jahr in die reinigung.

weshalb es auch eher ungünstig ist, wenn du raucher bist.

Pervicacia
Fragesteller

Ich nehme an, zu sowas wie "wie gut wurde das Material gefilzt" muss man direkt nachfragen

Dirndlschneider  14.03.2023, 09:41

Ich glaube , mit dem Filz bist du auf dem Holzweg und ich vermute , du meinst etwas anderes . Kein textiler Wollstoff der Welt wird " gefilzt " höchstens gewalkt und das ist etwas völlig anderes . Es liegt immer ein ( gewobenes) Gewebe vor und wenn es wetterfest sein soll erhält es noch eine Nachbehandlung . Und "Lining" heißt Futter . In deiner Antwort steckt viel wahres , aber auch einige unqualifizierte Behauptungen .

Hier steht einiges grundsätzliche , das du vllt einmal durchlesen kannst , wenn du möchtest. So viel kann man gar nicht schreiben....

https://stoffquelle.com/wintermantel-naehen-stoffe/

Mir ist klar , dass du nicht selber nähen willst , aber das , was du zu den Materialien findest ist alles ok . Und keine Angst vor Viskosefutter - auch das ist im Grunde ein Naturmaterial.

Wenn du komplett das Auge auf den verwendeten Materialien haben möchtest - hast du schon mal daran gedacht , dir einen Mantel schneidern zu lassen ?

Btw - Zwiebellook bedeutet zwei/drei oder gar vier verschiedene Kleidungsstücke übereinander zu tragen - z.B.

Shirt/Pulli/Weste/Strickjacke/Mantel....

Pervicacia
Fragesteller
Btw - Zwiebellook bedeutet zwei/drei oder gar vier verschiedene Kleidungsstücke übereinander zu tragen

Äh ja. Ich dachte aus dem Text ginge hervor, dass ich das schon weiß, wenn ich schon von "äußerster Schicht" spreche

Dirndlschneider  18.12.2022, 19:59
@Pervicacia

Dann freut mich das ! Ich war mir unsicher - ich habe hier schon in 5 Minuten so viel Unsinn in Bezug auf textile Materialien gelesen , das meine Schneiderfrisur senkrecht gen Himmel steht . Deshalb wollte ich vllt sicher gehen . Wenn du spezifische Fragen hast - ich bin tatsächlich vom Fach .....gerne !

Pervicacia
Fragesteller
@Dirndlschneider

Oh. Das kenne ich bei meinen Themen auch zu gut.

Naja du erwähntest ja den Schneider. Das hatte ich tatsächlich auch überlegt, wobei ich natürlich erfreut bin, wenn ich einfach eins kaufen kann.

Ich hatte ein Auge auf Ponchos/Capes gerichtet. Gibt es da wesentliche Unterschiede zu einer "normalen Jacke"?

Dirndlschneider  18.12.2022, 20:07
@Pervicacia

Ich hatte ein langes Wollcape, das KANN sehr angenehm sein , weil man sich bei Wind und Wetter vorkommen darin verkriechen kann . Es muss weit genug sein und du musst gut mit den Schlitzen , durch die man herausgreift , umgehen können . Es gibt halt sehr viele Alltagssituationen, wo man schnell " eine Hand " braucht . Autofahren kann ich mir damit gar nicht vorstellen ....ich käme mir zu unbeweglich vor .

Großer Vorteil - man trägt Taschen darunter . Sicher .

Nachteil - komme schnell an deine Geldbörse , wenn du überall unter Stoff steckst .

Kurz gesagt , es braucht Übung .

Pervicacia
Fragesteller
@Dirndlschneider

Wenn es nur das ist, kann ich ja sicher sein, dass das hinhaut. Die Übung kriegt man vorab, wenn man einen Regenponcho hat

Pervicacia
Fragesteller
@Dirndlschneider

Wenn ich es mir beim Schneider machen lassen würde, mit wieviel müsste ich UNGEFÄHR rechnen, wenn ich ein Alpaka Cape mit gutem (Viskose?) Futter haben möchte? Sind Alpakastoffe überhaupt vorrätig?

Dirndlschneider  18.12.2022, 20:19
@Pervicacia

Alpaka pur ist ein Kamelhaarstoff - sehr weich und leider auch nicht sehr haltbar . Aber wunderbar zu tragen . Zu kaufen sind sie sicher ( solche Stoffe) , aber das hat seinen Preis . Ich habe in einem sehr guten Schneideratelier gearbeitet - wir haben regelmäßig Kamelhaar verarbeitet ....es fühlt sich absolut traumhaft an . Gute Wahl ! Ich müsste aber tatsächlich nochmals nachschauen , woher diese Wollfasern kommen . Wir haben grundsätzlich mit reinseidenem Satin gefüttert ...das ist natürlich high end . Wir hatten auch die Kundschaft , die das bezahlt . Ich bin mit Preisen aber nicht mehr up to date, sorry ! Das müsstest du einfach erfragen .

Wolle kann man waschen. Das ist gar kein Problem. Bevor Du oder Dein Gutes Stück stinken, leg es einfach - allein - in die Waschmaschine, nimm ein Feinwaschmittel und nimm das Wollwaschprogramm. Gar kein Thema.

Ich fürchte, einen reinen Wollmantel wirst Du nicht mehr original neu kaufen können. Es wird jedem(!) Kleidungsstück heutzutage Plastik beigemischt. Mich kotzt das an! Ich kauf mir gut erhaltene Dinge auf dem Flohmarkt. Da kann ich sichergehen, dass das, was im Etikett steht, stimmt: 100% Wolle.

Das kann Schurwolle sein oder Merinowolle. Alpaka ist natürlich was sehr Edeles - und somit teuer. Auch Kaschmir ist super - und teuer.

Ich habe eine Jacke aus 100% Kaschmir vom 2ndHandLaden. Die hatte jedoch ein Futter aus 100% Plastik. Das habe ich mir rausgeschnitten und mir ein Sweatshirt aus Baumwolle gekauft. Das habe ich dann als Futter in die Jacke genäht und - voilà - ich habe eine supertolle Winterjacke - für 7 Euro 50: Die hatten gerade alles reduziert gehabt im Februar des Jahres.

Pervicacia
Fragesteller

Also ein Futter sollte es schon haben

AriZona04  18.12.2022, 19:24
@Pervicacia

Joa - haben die meisten auch. Es ist nur - meiner Meinung nach - das Falsche; weil aus Plastik.

Pervicacia
Fragesteller
@AriZona04

Ehrlich gesagt ist das auch der Grund warum ich frage. Da sieht man einen Mantel, der gefällt, dann sieht man, der ist gefüttert, und da frag ich mich, nützt das was, schränkt es ein, wie ist das Material? Ich würde mir ja gern Alpaka zB gönnen, wenn es a) was bringt und b) das Produkt als Ganzes mit Futter etc was bringt

AriZona04  18.12.2022, 19:28
@Pervicacia

Wolle jeder Art bringt was! Logisch: Sonst würden diese Tiere frieren. Welche Wolle Du also nimmst - Angora gibt es ja auch noch - ist egal. Und wenn das Futter dann Plastik ist: Schneide es heraus und näh Dir einen Baumwollpulli rein. Es ist kuschelig warm. Schau mal selbst in einem 2ndHandLaden vorbei.

GutenTag2019  18.12.2022, 19:42
@Pervicacia

Google:

Futterstoffe bestehen meist aus Polyester, Acetat, Viskose oder Seide und haben eine glatte, schimmernde Textur. Sie werden als Stofflagen mit der Innenseite eines Bekleidungsstück oder eines Dekorationsbezugs vernäht, das gibt der Kleidung Form und verbessert den Tragekomfort.

Das macht Sinn. Baumwolle saugt den Schweiß auf, erkaltet dann und dann friert man mehr. Die vorgen. Materialien transportieren den Schweiß raus und dann entweicht er durch die Wolle oder den Pelz.

AriZona04  18.12.2022, 19:44
@GutenTag2019

Polyester transportiert gar nichts. Es ist Plastik. Und da schwitzt man umso mehr - um dann richtig kalt zu werden. Sport sollte man eh nicht im Wollmantel machen. Baumwolle ist natürlich und somit gut. Seide kann sich keiner leisten. Viskose gibt es viel zu selten - finde ich.

GutenTag2019  18.12.2022, 19:47
@AriZona04

Warum sind sportklamotten aus Polyester?

Nach der Übersicht der Vor- und Nachteile von Polyester und Baumwolle wird schon deutlich, was die beiden Materialen unterscheidet. Vor allem der Feuchtigkeitstransport ist dabei entscheiden. Aus diesem Grund ist Polyester das bessere Material für alle Sportartikel die zum aktiven Sport getragen werden.

Wenn du in der Sonne läufst, wird dir auch ganz schnell mal ordentlich warm im dicken Mantel.

So lange Du Dir keinen Pelzmantel holst ist alles gut😁

Pervicacia
Fragesteller

Die Moral lass ich mal beiseite. Wenn Pelz das beste Material ist hol ich mir einen aus Pelz.

So verwerflich wie man meint ist es auch gar nicht. Es ist meistens ein Nebenprodukt bei der Fleischproduktion.

Niels489  18.12.2022, 19:20
@Pervicacia

Ich seh das anderd. In dänemark gibt es Nerzfarmen. Grausam

Pervicacia
Fragesteller
@Niels489

Nerz ist was ganz anderes als Schaf oder Kuh, weil die natürlich extra dafür gezüchtet werden. Würd ich auch nicht kaufen

Niels489  18.12.2022, 19:25
@Pervicacia

Das meinte ich. Hab auch Lederjacken und Lederbezüge im Auto xd.