Ist Wolle ein minderwertiges Material?

2 Antworten

Nicht jedes Schaf ist ein Merino, Alpakas sind überhaupt keine Schafe. Mulesing free hat garnichts mit der Wollqualität zu tun sondern nur damit, ob die Schafe für maximalen Wollertrag erst überzüchtet und dann verstümmelt wurden oder nicht.

Andere Wolle ist nicht unbedingt schlechter, manche Rassen sind halt dafür bekannt, das sie besonders lange, weiche Wollhaare haben während andere eher etwas härtere Haare haben.

Neben Schafswolle gibts ja auch noch Kamelhaar (Alpaka z.B. sind Kamele), Ziegenmohair und Angorawolle von Kaninchen.

Wolle: Haare von Schafen.

Das ist doch so klar, wie es nur sein kann, oder?

Das ist wie Auto, aber nicht Maserati oder Mercedes. Auch klar, finde ich.

Nutzer306
Fragesteller

enthält es recycletes Material? Wie wird es hergestellt? Wie erkenne ich Qualitätsunterschiede?

MeinNeuerName  18.02.2023, 17:06
@Nutzer306

Echte Wolle ist immer von Schafen (oder ähnlichen Tieren). Wenn es Bestandteile anderer Art gibt, steht auf dem Etikett, welchen Anteil die ausmachen. Beispiel:

Material: 60% Wolle, 35% Ployamid, 5% Elasthan

Es gibt sogenannte "Reißwolle", die aus maschinell zerfusselten Kleidungsstücken recycled wurde. Bei der ist nicht klar, was genau alles drin ist. Das ist dann aber deklariert.

Im Sprachgebrauch wird oft der Faden (z.B. "Strickwolle") auch als Wolle bezeichnet, egal, woraus der besteht. Das ist in der Tat etwas missverständlich.