Lama und Alpaka, Preis?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Preise variieren. Alpakas sind aufgrund des derzeitigen Alpakabooms teurer als Lamas. Bei Lamas kommt es drauf an, welchen Typ Du willst, es gibt leicht, mittel und stark bewollte, wobei die stark bewollten derzeit am höchsten gehandelt werden. Außerdem ist der Stand der Ausbildung entscheidend, denn kein Einsteiger in die Neuweltkamelidnehaltung kann ein ausgewachsenes lama gebrauchen, das nicht am Halfter läuft! Angebote bei Lamas von unter 1000 Euro solltest Du sehr gründlich prüfen, denn oft werden hier fehlgeprägte Jungtiere angeboten, die in dem Alter total "veerschmust" sind, die im Erwachsenenalter aber zu Berserkern werden, oder bereits ausgewachsene Hengste, die für keine Vergesellschaftung mehr zu gebrauchen sind. Du mußt aber aus Tierschutz Gründen immer mindestens zwei Tiere, besser drei zusammen halten, da Lamas Herdentiere sind! Nach oben ist der Preis übrigens offen, ganz seltene Suri-Lamas kosten auch mal 10000 Euro ;-)

Für die Preise bei Alpakas schau mal hier: www.alpacaseller.de Da gibt es unter "Suche" auch irgendwo eine Suche nach Durchschnittspreisen.