Kann man ein Schaf in der Wohnung halten?

11 Antworten

NEIN!!

Schafe hält man in Herden also mindestens 2 (mehr ist besser). Und sie brauchen gaanz viel platzt zum austoben und um den ganzen Tag Futter zu suchen . Außerdem brauchen sie Gras . Willst du etwa Gras Pflanzen ? Wie groß ist das Zimmer ?

Natürlich denken viele jetzt: Viele halten ihre Schafe nur in ställen und sie bekommen das und das zu fressen . Aber das ist alles andere als artgerecht.

Du kannst doch ganz viele andere Tiere halten . Frettchen und Vögel könnten ein Zimmer gut gebrauchen. Ratten brauchen auch ein großen Käfig und es Zimmer kann ihr täglicher Auslauf sein . Oder degus , Chinchillas .... Informiere dich doch mal , du findest bestimmt ein Tier das zu dir passt .

FlamingoMartin
Fragesteller

“Gras pflanzen“ Hach du hast meinen Tag gerettet! :D Das hast du lustig geschrieben. Nein, es bekommt von mir frisch gemähtes gras aus der Region. Und was “artgerecht“ ist und was nicht, weiß ich selber.

Dackodil  16.02.2017, 19:05
@FlamingoMartin

Wenn du wüßtest, was artgerecht ist, würdest du nicht auf die Idee kommen, ein Schaf im Zimmer halten zu wollen.

Cilly0  16.02.2017, 18:40

Ich halte absolut nichts davon , quäle sie nur :| ....

Cilly0  16.02.2017, 18:41

warum fragst du überhaupt wenn deine Entscheidung schon fest steht ?

FlamingoMartin
Fragesteller

So ein Quatsch! Meine Oma hat in Kasachstan gelebt, selbst die weiß was artgerecht ist. Heut zu Tage ist das alles käse was sich die Leute da ausdenken. Lebt mal in der Zeit von meiner Oma, dann wisst ihr wie das Leben wirklich ist. Ich höre da nicht auf andere und gehe meinen eigenen Erfahrungen nach! Wenn jemand schreibt spring aus dem Fenster, macht man es ja auch nicht.... Man sollte mehr auf sein Herz hören.

Cilly0  16.02.2017, 18:45

Dann frag doch erst garnicht wenn es dir nicht passt was man schreibt

FlamingoMartin
Fragesteller

Ich stehe auf meinen eigenen Beinen und NIEMAND, niemand hat mir zu sagen wie ich zu laufen habe ja?

Cilly0  16.02.2017, 18:47

Dann frag nicht , sondern nach was du willst . Ich verstehe nicht warum du überhaupt fragst

FlamingoMartin
Fragesteller

lass mich in Ruhe!

Cilly0  16.02.2017, 18:49

Das sagt meine 7 Jährige Schwester wenn sie beleidigt ist 😅

Cilly0  16.02.2017, 19:06

eben , das mein ich aber er/sie lässt sich ja nichts sagen

Das Schaf würde unglücklich werden, denn Schafe sind Herdentiere und brauchen Artgenossen, außerdem viel Platz, sprich: eine schöne Weide.

In einem Zimmer kannst du dem Schaf nicht geben, was es braucht, also geht das nicht.

Du kannst schon.. aber denke daran laut der tierschutzverortnung darf man ein schaf nie alleine halten! Auslauf braucht es auch..
wen ich dich wöre, würde ich das projekt schafstall bauen noch mal in betracht zihen.

FlamingoMartin
Fragesteller

Hm mal sehen, ich bin eigentlich schon mitten in den Baumaßnahmen.

fooxx  16.02.2017, 18:33

Mach nicht zu einen grossen aufwand. Ist sehr schnell gebaut! Muss auch nich wahnsinnig warm sein. Da es mit der wolle genug wärme produziert.
Wichtig ist einfach:

- fütterung
- klauenpflege
- scheren
- auslauf

FlamingoMartin
Fragesteller

Und, Auslauf wird es bekommen. Ich werde mit dem Schaf täglich spazieren gehen. Es bekommt eine schöne Leine die für Schafe angefertigt wurde. :-)

fooxx  16.02.2017, 18:35

Hehe.. mach das. Hätte sonst auch noch über 80 stück zum spazieren gehen. 😂

fooxx  16.02.2017, 18:47

Wntwurmung nicht vergessen. Aber da lässt du dich am besten vom tierarzt beraten. Nicht vergessen ein tier alleine its verbiten. Minimum zwei müssen es sein.
Laut dem tierwchutz braucht win tier im stall 1,5 m2 platz.

Also geht gar nicht. Ein Schaf brauch Artgenossen (Gesetz) und vor allem eine grooooose Weide. Und ja, die Kasachen halten ihre Schafe auch heute noch meist Artgerecht in der riesengrosse Steppen und Herden.

Also wenn, dann in der Küche. Du kannst dann mit deinem Hausschaf gemeinsam am Küchentisch essen. Kann man sich was Besseres vorstellen ;-)

LG Lazarius