Gürteltier: Wo und für wie viel Geld kaufen (Deutschland)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns in der Schweiz gibt es angeblich nur ein einziges Exemplar von einem solchen Tier als Haustier, und die Frau musste ein dreimonatiges Praktikum beim Zoo in Erfurt machen, damit die Einfuhr in die Schweiz erlaubt wurde. Thüringen ist da offenbar international ganz vorne mit dabei. Vielleicht fährst du mal hin und sprichst mit den Leuten vom Zoo.

Ichja201
Fragesteller

Ok, Danke!

Gürteltiere sind keine Haustiere, sondern Wildtiere. Abgesehen von der artgerechten Haltung - für das Tier ist es der pure Stress. Das ist Tierquälerei.

Ichja201
Fragesteller

Ich bin großer Tierfreund und würde das auch nur unter den Umständen machen, dass ich ein sehr großes Grundstück, viel Zeit und viel Geld hätte. (Liebe ist die beste Erziehung🙌)

Bevor du dir über die Anschaffung Gedanken machst, solltest du dich über die artgerecht Haltung informieren

Ichja201
Fragesteller

Habe ich schon. Aber finanziell würde es mich auch interessieren. Trotzdem Danke!

Ich verstehe nicht warum es bei den Leuten nicht exotisch und ausgefallen genug sein kann. Gürteltiere sind Wildtiere und gehören nicht in Menschenhand.

Ichja201
Fragesteller

Ich weiß aber ich habe das Gefühl, dass sie bei Tierfreunden wie mir besser aufgehoben sind, als in der Natur. Dort gibt es Fressfeinde und Wilderer.

Vogtlandrapper  03.11.2019, 10:24
@Ichja201

Wie kannst Du denn wissen wie ein Gürteltier fühlt, denkt und was es will. Jedes Wildtier hat sein eigenes Leben über das se bestimmen will, es will sich fortpflanzen seine Jungen groß ziehen, und in Freiheit leben.

Aber im Endeffekt must Du das selber mit Deinem Gewissen vereinbaren ob du einem Wildtier die Gefangenschaft antun willst.

Ichja201
Fragesteller
@Vogtlandrapper

Ich bin auch noch jung und weiß nicht ob ich das wirklich machen werde, aber wer weiß wie sicher die Welt in ein paar Jahren ist.