Darf ich ein Gürteltier halten?

6 Antworten

Das ist ein exotisches Tier, das darfst du nicht einfach so halten. Gürteltiere gelten als Wildtiere mit besonderen Ansprüchen an Haltung und Pflege. Das Gesetz verlangt deshalb eine fachspezifische berufsunabhängige Ausbildung, deren Dauer sich mindestens über 3 Monate erstreckt. Diese Ausbildung umfasst einen theoretischen wie auch praktischen Teil sowie ein Praktikum auf einem dazu zertifizierten Betrieb. Das Veterinäramt muß die Haltebewilligung erteilt und das Gehege muß abgenommen werden. Das ist alles sehr teuer.

Gurteltier
Fragesteller

Danke das stimmt die 3 Monate habe ich ja eben auch erwähnt so sehe ich das auch

Vennesla  27.03.2022, 12:17
@Gurteltier

Ohne Genehmigung vom Veterinäramt, weil die irgend etwas bemängeln, hast du viel Geld ausgegeben und darfst kein Gürteltier halten. Überleg dir das sehr gut!

Also man darf es mit einer Ausbildung, aber informiere sich am besten direkt bei Profis.

Nein, das ist nicht erlaubt. Abgesehen davon, daß es sich um ein exotisches Tier handelt, kannst Du dem Gürteltier garantiert keine artgerechte Haltung und Gesellschaft eines weiteren Artgenossen geben.

Gurteltier
Fragesteller

Doch ich habe mich informiert aber Mann muss eine 3 Monatliche Prüfung ablegen ich bin Tierschützerin da ist das wahrscheinlich nicht so schwer

Nein, solltest du nicht - auch wenn du dürftest !

Und eines alleine schon gar nicht...