Lässt sich Call-Center Terror unterbinden?

2 Antworten

Läuft euer Telefon auch über einen Router? Bei dem Großteil von der Telekom kann man die Nummern im Gerät sperren lassen.

Und dann in Zukunft natürlich nicht eure Nummer bei Gewinnspielen, Preisausschreiben oder irgendwo im Internet angeben. So schnell kommen nämlich die Probleme.

Ach und was ich auch gemacht habe, ich hab mich gar nicht erst ins Telefonbuch eintragen lassen damit mich solche ja nicht nerven können ;)

MsDar
Fragesteller

Würde das selbst funktionieren wenn die Anrufer-Nummer jedes mal wechselt? Ich mach mich da mal bei der Telekom schlau danke! :)

Praxston  24.06.2014, 15:40
@MsDar

also am Router gehen glaube ich nur einzelne, aber wenn du mit der Telekom redest, die können auch ganze Blöcke sperren lassen auf deiner Leitung.

Die wirkungsvollste Methode ist es die Telefonnummer nicht in öffentliche Verzeichnisse aufnehmen zu lassen bzw. die Nummer daraus zu entfernen. Desweiteren die Telefonnummer nicht bei Preisausschreiben und Befragungen und ähnlichem angeben, am besten die Nummer nur an vertrauenswürdige Personen geben. Die illegal anrufenden Callcenter entnehmen die nummern gerne solchen Verzeichnissen oder kaufen sie bei Adresshändlern ein die die Nummern über Gewinnspiele und Befragungen ergaunern.

Sollte die Nummer doch im Umlauf sein hilft es nur sich bei den Anrufen unkooperativ zu verhalten. Im einfachsten Fall legt man einfach auf. Besser ist man übernimmt selbst die Herrschaft über das Gespräch. Im formalen Fall kann man nach dem Namen des Anrufers und der Adresse des Unternehmens fragen und sich dies auch Buchstabieren lassen. Zudem verbittet man sich weitere Anrufe und verlangt den Supervisor bei dem man ebenfalls weitere Anrufe untersagt. Im humoristischen Fall kann man einfach nach Personen mit merkwürdigen Namen fragen, Pizza bestellen oder sonstigen Unsinn machen, nur nicht auf das Anliegen des Anrufers eingehen, ihn aber trotzdem lange binden. Weniger zu empfehlen sind Beleidigungen oder die Trillerpfeife, das kann unter Umständen in den strafbaren Bereich gehen. Mit einer Anzeige seitens des Call-Centers ist zwar nicht zu rechnen, denn dabei müssten sie ja zugeben unerlaubt angerufen zu haben, aber man muss sich ja nicht dem Risiko eines Strafverfahrens aussetzen.

Nach einigen vergeblichen Anrufen landet die Nummer in einer Sperrliste und man hat seine Ruhe.