Frage von VladPutinov, 111

Ständig Anrufe von unbekannter Nummer, rufen Call Center auch später an?

Ich bekomme seit 3 Tagen immer zu gleichen Zeiten Anrufe von einer unbekannten Nummer, ich gehe ran und immer nach 3 Sekunden wird aufgelegt. Im Internet habe ich nur gefunden das es Call Center sein könnten, die mehrere Anrufe gleichzeitig schalten und wer zu spät rangeht kommt trotzdem in eine "leere Leitung", aber dann doch nicht jeden Tag bei mir? Und es sind Anrufe ab 19 Uhr, um solche Urzeiten rufen doch Call Center Agenten doch nicht mehr an.

Und da ich erreichbar sein muss, kann ich mein Handy nicht auf lautlos machen, was für Möglichkeiten habe ich sonst noch? Eine Fangschaltung ist mir zu teuer, die Polizei macht bei sowas bestimmt nichts? Nummer wechseln wäre auch nur die letzte Option. :/

Antwort
von Raimund1, 79

Kannst du die Nummer sperren auf dem Handy?

Es gibt immer wieder solche Versuche und wenn du zurückrufst, fängst du dir teure Re-call-Nummern ein. Eine föngt z.B. mit 0201-... an hier in Link:

https://www.tellows.de/num/0201946103167sicht auch bei 0171-9526509. Ganz neu und hackt alle deine Daten

Antwort
von DerSchokokeks64, 71

Das sind rein automatische Prüfanrufe. Es werden zufällig Nummern angerufen, und wenn du rangehst, weiß der Call-Center, das unter deiner Nummer jemand erreichbar ist.

Kommentar von VladPutinov ,

Aber jeden Tag 3 Mal? Und das nach 19 Uhr noch? Die Arbeiten doch nur bis 18 Uhr meines Wissens nach.

Kommentar von DerSchokokeks64 ,

Das sind keine Menschen. du wirst von einem Computer angerufen, der prüft, ob deine Nummer stimmt, und dann die richtigen Nummern mit den Zeiten an Call-Center weiterverkauft.

Kommentar von VladPutinov ,

Okay, danke für den Hinweis. Dann muss ich nur schauen wie ich diese unbekannte Nummer sperren kann. :)

Antwort
von DerDudude, 91

Du solltest an deinem Handy eigentlich auch unbekannte Rufnummern blockieren. Dann können dich nur noch Personen anrufen, die ihre Nummer preisgeben.

Kommentar von VladPutinov ,

Geht das auch ohne eine App?

Kommentar von DerDudude ,

Bei meinem Huawei Mate S gibt es einen "Belästigungsfilter" in den Einstellungen. Da kann man neben bestimmten Nummern auch einfach unbekannte Nummern blockieren.

Musst mal bei dir schauen, ob eine entsprechende Einstellung bei deinem Gerät vorhanden ist.

Kommentar von Brandenburg ,

Auch mal bei Android-Handys schauen:

grünen Telefonbutton aufrufen > links neben Homebutton klicken > Einstellungen wählen > Anruf > Anruf ablehnen > Liste für automat. abzulehnende Anrufe > ganz oben findet sich "Unbekannt" (für unterdrückte Rufnummern) Hier den Haken setzen falls noch nicht gemacht.

Ggfs. noch bei "automatisch ablehnen" "lt. Liste" anklicken.

Normalerweise werden jetzt sämtliche Anrufe ohne übertragene Rufnummer automatisch abgelehnt (Anrufer hört entweder ein Besetztzeichen oder die Ansage "der gewünschte Gesprächspartner ist vorübergehend nicht erreichbar")

Normalerweise gibt das Handy keinerlei Signale (optisch bzw. aktustisch) von sich, wenn Anrufer ins "Nirwana" geschickt werden.

Antwort
von Kaenguruh, 72

Vielleicht doch die Nummer wechseln

Kommentar von VladPutinov ,

Es wird ja leider keine Nummer angezeigt, sonst würde ich die schon lange sperren.

Kommentar von Kaenguruh ,

Ja, das ist mir zu spät eingefallen, Sorry.

Antwort
von pythonpups, 64

Verbraucherzentrale fragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community