Frage von oreo171, 103

Jemand aus Schweden ruft an was kann das sein, Betrug?

Hallo, wir haben einen Vodafone DSL anschluss mit Internet und Telefonflat nach ganz Deutschland. Jedoch haben wir seit unserem Umzug kein Festnetztelefon mehr angeschlossen weil wir alle unsere Handys zum telefonieren nutzen. Aber unsere Festnetzleitung ist halt aktiv. Wenn mann dort anruft klingelt das einfach nur aber da kommt keine Ansage oder so. Ist bei jedem Anschluss so auch wenn kein Telefon angeschlossen ist. Grad eben war ich dann einfach mal aus Neugier in den Routereinstellungen am Laptop. Dort kann man auch einsehen wer versucht hat uns anzurufen, wie oft, welche Rufnummer, wie lange etc. Ich sah dann dort ständig nur anonyme anrufer und dazwischen eine Nummer mit einer schwedischen Vorwahl. Mich interessiert normalerweise sowas nicht aber da wir mit niemanden in Schweden was zu tun haben habe ich die Nummer einfach mal von meinem Handy aus zurückgerufen. Es klingelte nicht sondern es kam nur die Ansage: enter the number you wish to reach. Ist englisch und heißt übersetzt: Bitte geben sie die Rufnummer ein, die sie erreichen möchten. Ich habe dann sofort aufgelegt aber an meinem iPhone konnte ich dann sehen wie die Anrufdauer begann zu zählen. Meine Frage ist jetzt: was könnte das sein? Abzocke? Betrug? Call Center? Werbung? Virus? Ich habe ein iPhone 6 und als Anbieter BASE (Vertragssim). Kann jetzt meine Rechnung deutlich höher kommen? Ist klar dass die Rechnung paar Euro steigt weil ich ja ins Ausland angerufen habe (Schweden) und meine allnet flat nur für Deutschland gültig ist. Aber Sollte ich mir Sorgen machen? Kann das Betrug sein oder Abzocke? wie gesagt es kam nur die o.g. Ansage.

Antwort
von Karldiekleine, 85

Wie hat sich denn der Anrufer namentlich gemeldet? Wenn es eine männliche dunkle Stimme war, dann war es vermutlich Olaf. Das Rentier hat mich in der Vorweihnachtszeit auch mal vor Jahren angerufen und ich hatte danach eine Glückssträhne. In diesem Sinne, alles alles Gute! :-)

Kommentar von oreo171 ,

Nein haha es war eine BANDANSAGE die direkt kam. Sie sagte: please enter the number you wich reach. Heisst auf deutsch ich soll die nummer eingeben die ich erreichen möchte. Ist glaub ich sowas wie ein zentraltelefon dass mich an ein bestimmtes telefon weiterleitet.

Antwort
von ghasib, 103

Lass einfach die Finger von solchen Nummern und ruf da nicht auch noch an. Hallo?? Denkt ihr nicht vorher, dass ihr abgezockt werden könntet? Dann lernt das am besten ganz schnell

Kommentar von oreo171 ,

Es ist halt einmal passiert! Was soll ich da noch machen ?!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community