Bei Kündigung im Home Office behält der Arbeitgeber noch 500€?

1 Antwort

Eigentlich nicht, aber du must natürlich die Gerätschaften, die deinem Arbeitgeber gehören zurückgeben, wobei der Arbeitgeber den Rücktransport zahlen muss.

Am einfachsten wäre, wenn ihr eine pers. Übergabe vereinbaren könnt. Geht das nicht, bittest du ihn eine Abholung zu organisieren und lässt dir vom Boten die Übergabe der Sache quittieren. Will dien Chef, dass du die Sachen mit einem Paket schickst, machst ihn aus das Transportrisiko aufmerksam, so dass er die Möglichkeit hat eine Transportversicherung abzuschließen und machst Fotos, auf denen der Inhalt zu sehen ist, bevor du das Paket zuklebst. Und vergiss nicht, ihn darauf hin zu weisen, dass das einpacken und zur Post bringen Arbeitszeit ist und du dich deshalb an deinem letzten Arbeitstag schon deutlich früher ausloggen musst und das du ihm für die zu erstattenden Auslagen (Porto und Busfahrkarte zur Post) die Originalbelege zusenden wirst. Wenn er die Belege im Original haben will, dann vergiss nicht das Briefporto (Einwurfeinschreiben) und die zweite Fahrt zur Post.

  • Ein Zeuge beim Einpacken, zukleben und zur Post bringen kann helfen
Benman88123
Fragesteller

Also selbstverständlich werde ich die Sachen zurücksenden. Mir ging es jetzt nur darum , dass er mir nicht einfach so 500€ vorenthalten kann. Könnte ich zu einem Anwalt gehen ?

HansWurst45  08.05.2021, 21:37
@Benman88123

Das ganze hört sich für mich so an, als ob dein Chef die € 500 nur solange behalten will, bis der Computer wieder da ist. Wahrscheinlich hat er schon mal schlechte Erfahrungen gemacht.

Es ist zwar immer noch nicht legal den Lohn zurückzuhalten und du hast jedes Recht das Geld einzuklagen, aber wahrscheinlich wird alles gut und du wirst dein Geld mit eine kurzen Verzögerung bekommen.

Sorge nur dafür, das der Computer nicht auf den Transportweg verloren geht oder beschädigt wird. Nimm also ein Versichertes Paket.