Job im Home-Office - Auswandern?

4 Antworten

hat ein kumpel von mir auch gemacht. ganz genau kann ich dir nicht sagen wie und warum, aber für ihn wars steuerlich besser in europa zu bleiben. weshalb er dann nach zypern gegangen ist.

Schweden oder Island dürften da sicher nicht ganz billig werden. Ansonsten würde ich ein Land wählen, bei dem Du auch die Sprache halbwegs beherrschst, bzw. perspektivisch die Sprache lernen kannst.

jedoch kommt man aus Erfahrung fast überall gut mit Englisch aus.

Jein....es kann durchaus wichtige Bereiche im Alltag geben, bei denen Du mit Englisch nicht weit kommst. Wenn Du dort eine Mietwohnung hast und der Vermieter/Handwerker muss dir was wichtiges mitteilen, hast Du da die A-Karte gezogen.

Ich persönlich würde ein Land wählen, dass von Deutschland aus schnell und günstig zu erreichen ist. Eine Insel würde ich da nicht wählen.

Madeira wirbt ja direkt mit ihren technischen Möglichkeiten für weltweites Homeoffice. Ich kenne zwei Leute, die dort dauerhaft leben und arbeiten. Sie sind sehr zufrieden. Man muss halt mögen, dass es ganzjährig praktisch die selben Wetterbedingungen sind.

OhMiaMiaJa  11.02.2022, 10:04

Madeira ist halt auch echt abgelegen, ob man so was dauerhaft will? Gerade als Alleinstehender würde ich da eher ne richtige Stadt bevorzugen.

Auch Reisen von und nach Madeira dauern und sind teuer.

OhMiaMiaJa  11.02.2022, 10:05
@brennspiritus

Und mitten im Atlantik. Wenn man irgendwo hin will, ist das ne riesen Aktion jedes Mal.

Auch steuerliche Fragen beschäftigen mich, wobei das vom Verdienst her ja das Gleiche bleibt, da AG-Sitz in Deutschland.

Naja, du wärst an deinem Hauptwohnsitz steuerpflichtig und müsstest je nach Abkommen zumindest die Differenz zwischen der Besteuerung in Deutschland und am Wohnort nachzahlen.

Ich arbeite für eine deutsche Firma mit Sitz in UK

Na was denn nun, wo sitzt die Firma?

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen speziell aus dem Home-Office heraus machen können und kann hier Tipps, Ratschläge, Inspiration etc geben?

Ja, ich mache das ähnlich. Die Frage ist halt, in welches Land du willst, ob du fest irgendwo leben oder immer herumreisen willst, ob du Steuern sparen willst, usw.

So ist das ganze etwas diffus, also um dir konkrete Infos zu geben müsste man schon wissen, was du in etwa machen willst. Die Möglichkeiten sind ja schier unendlich :D

SJBied
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Das mit der Steuerpflicht ist natürlich blöd, aber da kann man wohl nix machen für den Moment. Was genau meinst du mit der Differenz nachzahlen? Bin da leider noch nicht ganz im Thema..

Der Hauptsitz des Unternehmens ist in UK, geführt jedoch von Deutschen, daher auch ein Sitz in Deutschland wo ich unter Vertrag stehe. Mitarbeiter kommen aus ganz Europa, vorzugsweise natürlich mit Sprachkenntnissen.

Diese Unendlichkeit ist ja genau mein Problem, weshalb ich gerne abwägen wollen würde, was am rentabelsten wäre von den vielen Möglichkeiten. Grundsätzlich könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, ein bis zwei Jahre hier und dann wieder woanders zu leben. Bis man sozusagen "ankommt", vll jemanden kennenlernt und eine Familie gründen möchte.

OhMiaMiaJa  11.02.2022, 11:04
@SJBied

Naja, wenn du irgendwo fest wohnst, bist du dort natürlich steuerpflichtig, ganz einfach. Wenn du in DE angestellt bist, wird dein Gehalt erstmal dort versteuert, du musst es aber auch im Land des Wohnsitzes versteuern. Meist gibt es da Abkommen, dass man nur die Differenz die anfällt bezahlt und nicht komplett doppelt versteuert.