Lebt es sich in Andorra gut?

3 Antworten

Von den 52 Ländern dieser Erde, die ich bisher besucht hab, ist Andorra das einzige, wo ich kurz nach der Einreise vor Freude geheult hab. Das hat natürlich individuelle Gründe, denn als ehemaliges Barcelona-Emigrantenkind erkannte ich nach vielen harten Jahren in Deutschland (Studium) zum erstenmal den äußersten Rand meiner früheren Heimat wieder, als ich nach so langer Zeit über diesen Umweg endlich wieder nach Barcelona fuhr. Etwas nüchterner betrachtet, Du wirst da zwar eine einigermaßen attraktive Hochgebirgslandschaft vorfinden, aber die gibt es anderswo in den östlichen Pyrenäen auch. Andorra la Vella kann Dir keine weltstädtische Urbanität bieten, das ist eher ein verschlafenes Nest. Aus Respekt vor dem Land, wo Du zu Gast bist, solltest Du vorher die offizielle Landessprache erlernen, nämlich Katalanisch. Welche attraktiven Ziele Du in erreichbarer Nähe hast, z.B. Barcelona, siehst Du ja selber. Also, mach mal und genieß es. Benvingut als valls d'Andorra.

Selbstverständlich ist das so espanyolhorche.

Schlechte Idee. Dann unterstützt du nicht mehr den deutschen Staat der dir die letzten Jahre alles zum Leben gab