Wozu braucht der Arbeitgeber bei einem minijob die Steuer ID Nummer?

6 Antworten

Ab dem 01.01.2022 muß der ArbG die Steuer-ID elektronisch an die Minijobzentrale übermitteln und zwar unabhängig davon, ob der Minijob pauschal versteuert wird oder man diesen mit Steuermerkmalen ausübt.

Damit schließt man eine Verfahrenslücke - ein Minjob ist generell steuerpflichtig (auch wenn der ArbG oft mit 2% pauschal versteuert und beim ArbN dann alles abgegolten ist).

Zudem ist die Steuer-ID inzwischen eine allgemeine persönliche Kennziffer unter welcher der elektronische Datenabgleich unter z. Zt. rd. 53 Behörden durchgeführt wird.

Ploppy8888  17.12.2021, 22:17

Es ist die Sozialversicherungsnummer, nicht Steuer-ID, denn jeder bekommt am Ende seines Berufslebens (hoffentlich) mal eine Rente, und dafür ist es ganz besonders wichtig seine SV-Nummer zu kennen. Ansonsten hast Du mir die Antwort schon vorweggenommen, vielen Dank.

DerSchopenhauer  17.12.2021, 22:19
@Ploppy8888
Es ist die Sozialversicherungsnummer

Was meinst Du? - Die benötigt der ArbG auch - das hat aber mit der Gesetzesänderung zur Steuer-ID nichts zu tun...

In D gibt es keine steuerfreien Minijobs - entweder entrichtet der Minijob-Arbeitgeber die 2% Pauschalsteuer für dich oder das Lohnbüro rechnet individuell nach deiner Lohnsteuerklasse den Lohn ab: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/01_450_euro_gewerbe/08_steuerrecht/node.html

Gruß siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der muss deine Beschäftigung natürlich trotzdem ordentlich anmelden, egal ob Steuerabgaben fällig werden oder nicht. Sonst würdest du dort schwarz beschäftigt werden, was illegal ist

Das ist Deine persönliche Nummer. Sie dient nicht - oder nicht nur - zur Erfassung Deiner Steuern, sondern wirst Du unter diese Nummer schnell gefunden.