Ich habe ein Job Zusage gekriegt die ich jetzt nicht mehr machen möchte?

12 Antworten

Sei doch so fair und schreib wenigstens eine Email, dass sich bei Dir ein andere Angebot aufgetan hat, dass Du bevorzugst. Fertig.

Einfach nicht antworten macht sich nicht gut in Deiner Vita. Du weißt nie, inwieweit sich Leute untereinander kennen....

Dich erwartet keine Strafe und Du könntest es einfach ignorieren, aber das wäre nicht nett. Sag höflich per Mail, dass Du auf das Jobangebot verzichten willst und gib, wenn Du Lust hast, den Grund dafür an - wenn nicht, dann nicht.

Solange Du nichts unterschrieben und auch sonst nicht zugesagt hast, dort zu arbeiten, ist keinerlei Vertrag entstanden, also auch keine Verpflichtungen für Dich.

Solange du noch nichts unterschrieben hast passiert da nichts.

Absagen kannst du sowohl per Mail als auch per Anruf. Da einfach kurz schreiben/sagen "Viele Dank für ihre Zusage, ich habe mich allerdings zwischenzeitlich anderweitig entschieden und teile Ihnen hiermit meine Absage mit".

Kosten kommen keine auf dich zu, oftmals bewirbt man sich ja bei vielen Stellen parallel und wenn man dann von mehreren Stellen eine Zusage bekommt muss man ja irgendwo absagen ;)

Wenn du einfach nicht hingehst werden die sich wahrscheinlich bei dir melden wo du bleibst und dann musst du das denen dann sagen, deshalb besser vorher machen, dann müssen die sich auch nicht rumärgern da einen unnötigen Termin für gemacht zu haben

schreibe doch einfach ganz kurz, dass du das Angebot nicht annimmst. Sie haben sicher noch niemanden abgesagt.

Hey,

wie hast du denn die Zusage bekommen? Du kannst eben anrufen, oder per Mail bescheid sagen, das ist kein Problem. Gar nicht reagieren wäre halt ziemlich unhöflich.

Falls du ALGII beziehst, würde ich an deiner Stelle aber eher anrufen, denn eine Job Absage von deiner Seite sehen die natürlich nicht gerne, und dann muss man nicht noch den schriftlichen Beweis liefern ;)