Lärm nach außen reduzieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal find ich es prima, dass du dir vorher Gedanken machst, wie ihr den Lärm nach außen begrenzen könnt. In hellhörigen Häusern ist da aber kaum was mit Hausmitteln zu machen. Vielleicht könnt ihr einfach schon früher anfangen, damit ihr nicht so spät in die Nacht hineinfeiert. Musik sollte halt moderat und vor allem mit möglichst wenig Bass laufen.

Mit den Nachbarn würde ich besprechen, dass sie, wenn es ihnen zu laut wird, bei Euch klingeln und Bescheid geben.

Rechtlich können sie insofern aktiv werden, dass sie die Polizei wegen Ruhestörung rufen. Aber ein Rechtsstreit mit Anwalt etc. wird da wohl kaum kommen.

"auf meinem Privatgrundstück," Wenn der Lärm über dein Grundstück hinausgeht, endet die Partyfreiheit.

Ab 22:00 gilt auch für Eigentum Nachtruhe. Das heißt: sämtliche Lautstärke auf Zimmerlautstärke reduzieren. Sonst kann der Nachbar selbstverständlich etwas unternehmen.