Lädt das Handy schneller auf, wenn es aus ist?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%

7 Antworten

kaum, was den unterschied ausmacht, welche aktivitäten dein handy durchführt, während es lädt. jeder aktive stromverbrauch verlängert oder verhindert sogar das aufladen. stromfresser: schlechter empfang - das handy versucht dauernd sich beim nächsten mast anzumelden. dienste, die auf nachrichten warten, standort aktivierung - diese dienste laufen im hintergrund, benötigen strom zur aktualisierung, app-aktualisierungen laufen zum teil automatisch, wenn keine benutzeraktivität erkannt wird, leuchtendes display - üblicherweise erlischt das handy nach einem gew. timeout, aber diese funktion könnte durch einen leitenden gegenstand der die oberfläche berührt unterdrückt sein.

Ja

ja weil:

  • es verbraucht währenddessen keinen Strom
  • es muss die Ladeleistung nicht/weniger drosseln weil weniger Wärme entsteht

wie groß/klein der Unterschied ist, ist nach Handy und Verwendung während des Ladens unterschiedlich

Ja

Ja tut es, Unterschied ist aber meist nicht viel. verbraucht ja wenn es aus ist keinen/kaum akku. Deshalb lädt es auch schneller. Wenn du während des Ladens den Flugmodus an machst sollte das jedoch auch reichen um einen kleinen Unterschied zu merken.

Ja

Es lädt nicht unbedingt schneller Strom in den Akku, aber es verbraucht auch nichts.

Dadurch dauert es nicht ganz so lange bis der Akku voll ist aber das macht keine 5min aus

verreisterNutzer  27.01.2022, 17:09

Wie meinst du das macht keine 5min aus?

ioesh  27.01.2022, 17:09

nicht unbedingt, mein Xiaomi 11 Lite NE z.B verliert oft Ladung wenn ich es gleichzeitig lade und benutze

ILM321  27.01.2022, 17:13
@ioesh

Benutzen ist klar. Handy weg legen beim laden oder Handy ausschalten macht keinen wirklichen Unterschied. Bei Nutzung wird ja der Bildschirm mit Strom versorgt und auch der Prozessor ist unter last

ioesh  27.01.2022, 17:14
@ILM321

das war die Frage? habe mir mehr erwartet...

Ja

Wenn es an ist, dann wird doch auch Strom für die Funktion benötigt. Und diese Menge Strom fehlt dann beim Aufladen.