Handy lädt mit einem anderen ladekabel viel langsamer?

8 Antworten

Wenn ein anderes Ladegerät verwendet wird, dann sollte man mal auf das Typenschild schauen. Denn dort steht drauf, mit welcher Leistung geladen werden kann. Je geringer dieser Wert, desto länger dauert der Ladevorgang.

Wird nur eine andere Leitung verwendet, so könnte diese zu dünne Adern haben, weshalb ein Teil der vom Ladegerät abgegebenen Spannung als ungenutzte Wärme in der Leitung verpufft. Dadurch wird der Ladestrom geringer und das Laden dauert länger.

Einige Ladekabel und -köpfe verfügen jetzt über eine Schnellladefunktion.

Ein Ladekabel liefert Strom. Die Spannung ist immer gleich. Wenig Leistung, desto länger dauert es.

Einfach über Nacht am Gerät lassen.

MB

Vielleicht ist das andere Kabel dünner? Oder es ist nur ein Ladekabel und kann keine Daten übertragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt verschiedene Kabel. Es gibt für neuere Smartphones sogenannte Schnellladefunktionen und diverse oder zugehörige Kabel, Ladegeräte sind dementsprechen für ausgelegt. Zudem spielt die Qualität des Kabels eine Rolle.

Es gibt auch USB 2.0 und 3.0, sogar 3.1. 2.0 ist schon seit über 10 Jahren kein Standart mehr wird aber noch häufig verkauft.

Möglich das ich falsch liege aber so mein Wissensstand und meine Einschätzung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung