Wie viel schneller lädt ein Handy im Flugzeug Modus?

6 Antworten

Der Hauptstromfresser ist das Display. Bei Videostreaming kommt noch einiges für den Prozessor hinzu. Wenn man es nur mit Mobilfunk und Mobilen Daten betreibt, das Desplay aus ist, dürfte man kaum einen Unterschied zum ausgeschalteten Gerät bemerken. Wenn man Onlinezocken betreibt, kann es 40 Prozent und mehr länger dauern. Auch WLAN frisst zusätzlich.

Der Akku lädt immer gleichschnell, aber wenn sich das Handy vollständig im Flugmodus befindet sinkt der gleichzeitige Verbrauch durch WLAN und Mobilfunk, also vermutlich im Stand-by kaum schneller. Wenn du das Smartphone gleichzeitig verwendest, was im Flugmodus ziemlich nutzlos ist, dann wird es circa 20% schneller gehen, da der Bildschirm am meisten Energie kostet.

Das Handy lädt immer gleich schnell, sowohl ausgeschaltet als auch angeschaltet.

Bei gleichzeitigem Betrieb wird nur der Akku stärker belastet.

Etwas schneller, weil das Handy beim Aufladen keine Mobilfunkverbindung halten muss. Macht aber vermutlich nur ein paar Minuten aus.

Woher ich das weiß:Hobby

Mein Handy zeigt mir beim Laden immer an wie lange es noch braucht bis es Vollständig geladen ist. Kannst es ja mal ausrechnen.