Ladestrom einer Lima beim Motorrad

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst Tourer mit üppiger Austattung haben etwa 360 W Leistung,ergo selbst bei der Rechnung mit 12 V statt den vorhanden knapp 14 V Ladespannunghöchstens 30 Ampere

MeisterGlanz
Fragesteller

Kleine elektrotechn. Anmerkung: Der entnehmbare Strom ist unabhängig von der Spannung. Wenn ich bei 2V 30A entnehme, habe ich in der LIMA die selbe Verlustleistung wie wenn ich es bei 40V mache. Die Last für den Motor ist nur einmal 60W und im anderen Fall 1,2kW.

Ich denke auch (wie lemonshaker), dass die Lichtmaschine kaum mehr als 30 Ampere bringt, villeicht noch 40. Dabei gehe ich von einer Auto- Lichtmaschine aus, die so ab 60 A bis maximal 200 A kann. Wobei die 200 A schon einen absoluten Spitzenwert einer Sonderkonstruktion darstellen.

Hallo, dein Ladegerät muß auch 12V Spannung haben, als Faustregel gilt, das die max. Amperezahl des Ladegeräts 1/20 der Batterie beträgt. Also bei einer 10Ah Batterie max. 0,5 A Ladestrom. Moderne mikroprozzorgesteuerte Ladegeräte mit automatischer Umschaltung auf Erhaltungsladung dürfen auch einen höheren max. Ladestrom haben.

Gruss Tom

MeisterGlanz
Fragesteller

Es geht nicht um den Genutzten sondern um die Verfügbaren. Was kann aus der LIMA rauskommen ohne dass sie durchbrennt.