Lack vom Dielenboden abbekommen ohne Maschiene!?

4 Antworten

wer lack mit einer maschine abschleifen will, muss sehr viel sandpapier kaufen, und das ist nicht billig, logisch denken, beim schleifen entsteht hitze, die löst den lack auf, und klebt unterm sandpapier, die schleifkraft ist weg, mit ein heißluftgerät und spachtel abziehen, danach kann man schleifen

Ich nehme an, dass du einen Schwingschleifer hast. Wenn du dafür kein Schleifpapier mehr bekommst, kannst du ja ein paar Bögen normales Papier holen und dir das passende Format zurechtschneiden.

Es gäbe prinzipiell noch die Möglichkeit abzubeizen - da ist aber lösemittelhaltige Chemie im Spiel. Die Lösungsmittel dringen auch ins Holz ein und gasen dann über Monate/Jahre hinweg aus - ich möchte in so einem Zimmer nicht unbedingt wohnen oder arbeiten müssen.

Dann könnte man noch einen Heißluftfön nehmen und die Lackschicht erwärmen bis sie Blasen wirft und weich wird. dann mit einer Spachtel abschaben. Stinkt schön und ist auch mühsam. Vorsicht! Ein Heißluftfön wird auch heiß genug, daß du die Dielen verkokeln kannst oder gar einen Zimmerbrand verursachen - also nicht übertreiben.

ghm

Gehe zum Werkzeug/maschinenverleih und hole dir eine Parkettschleifmaschine. Mind. mit Körnung 24 (evtl. sogar 16) beginnen dann immer feiner werden bis Körnung 100/120 . dann kannst du die Oberfläche neu lackieren oder ölen. Das Geld was du für Abbeizer und Schleifpapier für deine Handschleifmaschine ausgibst wiegt die Leihgebühr auf. Abgesehen vom zeitlichen Aufwand. Das Geld für Kaution evtl leihen? Gibts ja zurück.