Alter Lack auf Holzboden schädliche Auswirkungen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr unwahrscheinlich. Alle Lösungsmittel sind längst gründlich verdampft.

In dieser Zeit wurden wahrscheinlich Alkydharzlacke verwendet. Diese bestehen aus natürlichen Ölen, Alkoholen und Zusatzstoffen. Eventuell wurden auch Kunststoffe beigemischt. Kritisch könnten hier eventuell bestimmte Trockenmittel sein, die z.B, Blei enthalten können. Diese gasen aber nicht aus. Schleifstaub kann aber einen geringen Anteil davon enthalten. Beim Anschleifen von solchen Böden sollte man aber sowieso eine Maske tragen.