Holzschutz Lack oder Öl?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Holzschutz Lack oder Öl?

Keines von beiden, sie dunkeln beide stark nach.

Um deine Helligkeit zu erhalten und zu schützen, geht nur farbloses Nitro. Wenn der Name in DE mit Leumatin etwas anfangen kann, das waere ideal dafür.

https://www.gutefrage.net/frage/alte-holztueren-lackieren---geht-sperrgrund-auf-haftgrund

Leumatin scheint es noch zu geben, so sicher bin ich mir da nicht gewesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Annelies007
Fragesteller

Super, Vielen Dank, hast mir sehr gut geholfen.

zetra  12.11.2023, 13:27
@Annelies007

Keine Ursache, kannst auch zweimal rüber, das sieht dann edel aus.

Danke fuer den Stern..

Öl mit weißpikmenten ( nicht bei Nadelholz)

Die Pigmente reflektieren das Sonnenlicht das das Holz dunkler werden lässt

Wenn ich Holz habe, möchte ich auch, dass es Holz bleibt und nicht mit einer Kunststoffschicht umhüllt wird. Also keinen Lack, sondern nur Öl. Leinöl schützt ganz gut, jedenfalls im Innenbereich. Die Poren werden verschlossen und Flecken werden dadurch verhindert.

Im Nachdunkeln sehe ich kein Problem, ich finde es dunkel schöner als bleich.

Annelies007
Fragesteller

Leinöl schützt Holz, ich weiß, aber es macht es auch sofort dunkel. Und das ist gerade das, was ich nicht möchte. Hast Du da noch einen Tipp ?

Annelies007
Fragesteller

Es ist nicht die Frage, wie DU Holz haben möchtest, sondern wie ICH mein Holz haben möchte. Wenn Du keine hinreichende Antwort auf Fragen geben kannst, laß es einfach.