Welche Wandfarbe passt zu dunkelrotem Dielenboden?

5 Antworten

Hallo Sofecn,

wenn der Boden dunkelrot ist, sollten die Wände relativ hell sein. Ein Cremeweiß würde sehr gut passen. Weiß geht natürlich auch immer. Es kommt darauf an welche Farben Deine Möbel haben, das Gesamtbild soll ja harmonisch wirken.

Woher ich das weiß:Hobby

Auf jeden Fall ein heller Farbton, Creme oder ein heller Grauton, habe ich jetzt selbst gewählt zur Renovierung. Sieht toll aus, und die mischen ja heute alles ab, was man haben möchte. Geh einfach mal zum Farbenfachhändler, die haben immer gute Ideen und gute Farben.

Gruß

Jörg von Prima-Basteln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

entweder weiß und ein paar Bilder aufhängen oder aber irgendein grünton. abhängig von der jeweiliegen roten farbe. ist das dieses rot wie vor 100 jahren? Pastellgelb geht auch

Sofecn
Fragesteller

Ja Bilder hängen auch schon. Ich brauche aber dringend frischen Wind. Ja das ist diese Farbe. Die ist, finde ich, sehr schön, wenn man weiß wie man sie kombiniert. Passt dann ein eher heller oder dunkler Grünton? Danke :)

ANobbs  24.05.2021, 18:35
@Sofecn

ich würde so ein Tannengrün nehmen und erstmal mit viel weißer farbe mischen, dann einen test machen. es dunkelt ja noch nach beim trocknen. fang also pastellfarben an und taste dich vor, bis es so ist, wie du dich wohl fühlst. dunkel wäre bei mir nicht gut, ist aber geschmacksache. die tannenfarbe passt aber zum farbton "ochsenblut" selbst dann, wenn man mit weiß mischt

nachtrag, wenn es zu dunkel ist musst du beim auszug doppelt streichen

Jeder warme Pastellton passt dazu.

Im Fachjargon spricht man von gebrochenen Toenen, das hat nichts mit etwas kaputten zu tun, auch Vergrauung genannt, das klingt auch sehr befremdlich fuer einen Laien, aber es ist der Weg fuer eine vernueftige Arbeit mit Farbe.

https://www.google.com/search?sxsrf=ALeKk03HRtIu0UZU62uVRodBl3sxCd3K4w:1621887157402&source=univ&tbm=isch&q=pastelltoene+fuer+wohnraeume+beispiele&sa=X&ved=2ahUKEwjpgYe_kOPwAhWRhf0HHeARBFwQ7Al6BAgCEAs

Hier ein paar Beispiele, was damit gemeint sein soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung