abgenutzten Ochsenblut Dielenboden lackieren

1 Antwort

Ein wesentliches Problem ist für mich, das es ein alter Boden ist. Du weißt vermutlich nicht, was da alles drauf ist, insbesondere, ob er mit Bohnerwachs behandelt wurde. Gut entfetten! Gut schleifen! Maschinell, erst mit groben 120 er Schleifpapier, dann feiner. Ochsenblut ist ein Kunstharzlack, pigmentiert mit Oxidfarben. Da kannst Du wieder mit Kunstharzlack für Fußböden drauf, oder eben wieder mit Ochsenblut. Das Zeug gibt es ja noch zu kaufen (zumindest hier in Bremen bei einer örtlichen Lackfabrik).

Kunstschlosser  14.04.2020, 09:02

Hallo interessierte Hauswerker,

ich habe ein Fachwerkhaus, das Schlafzimmer

verfügt noch über den originalen Eichendielen-

Fußboden von 1870 !

Unter den Dielen befindet sich eine

Lehmfüllung !

Athmet das Material "Holzdiele' , bei einem Kunstharz Anstrich noch genügend ?

Oder ist bei einer Kunstharz Farbe, mit einen

Holzproblem ,(Verzug oder Rissbildung), zu rechnen ?

Der Raum ist zwar trocken, aber wird

nicht durchgehend im Winter geheizt !

Oder sollte man eine Öko Naturfarbe, bzw. ein

etwas anderes athmungsaktives Produkt

verwenden ?

Vielen Dank im voraus !

Der Kunstschlosser

Auf jeden Fall sollte dieses farblich sein !

Ich möchte die Dielen anschleifen und

überlackieren !

Es gibt nur wenig Bohnerwachs, wie entferne

ich diesen ?