Frage von rananna1849, 97

Lack nach trockenen auch brennbar?

Hey, ich möchte für meinem Bruder ein Geschenk zum Geburtstag selbst machen und Arbeit dabei mit Lack(obi buntlack, Matt, für Kinderspielzeug geeignet, wasserbasierend). Nun ist es jedoch so, das der Lack, wenn er einmal getrocknet ist, sich direkt neben/schräg über einer Kerze befinden wird und ich wollte wissen, ob das überhaupt geht oder ob sich dann irgendwie eine Art stichflamme entwickeln kann. Wer noch Infos zum Lack braucht, einfach frage (;. Freue mich auf die Antworten und danke schonmal im voraus!

Antwort
von Soulboarder, 91

Hi also interessant wäre noch der Abstand zur Kerzenflamme.
Denn daraus könnte sich die zu erwartende Temperatur ableiten.
Eine Berechnung dafür kenne ich aber nicht. Ich habe mir mal die Mühe gemacht das technische Datenblatt und die Sicherheitsbeiblatt anzuschauen.
Da steht mehr zu den Lösungsmitteln und Sprühgasen drinn. Klar die sind hochgradig entflammbar. der Lack selber besteht aber aus Pigmenten, deren Chemische Zusammensetzung interessant wäre, aber leider nicht klar benannt ist. Da müsst der Hersteller (http:\\www.kwasny.com) Dir bessere Auskunft geben können.

Im Grunde kann ich mir nur vorstellen dass ein Lack das eigentliche Material etwas vor direkter Entzündung schützt aber nur den Zeitpunkt bis es selber in Flammen steht nur bedingt heraus zögert. Ich Schätze das es typischerweise zu einer Verrußung und Verkokung der Stelle über der Kerzenflamme kommen wird. Ist die Flamme dennoch weit genug weg, wird der Lack über die Jahre hinweg schon leiden und spröde werden.
Dann kann man aber sicher wieder Nach-lackieren.

Also Sorry - nur ein klares Jein aus meiner Layen-Sicht.

Antwort
von mercan2454, 78

Wird nicht brennen aber der lack ist nicht hitzebeständig und wenn du diese plasti dip sprühst kann das nur 80°C aushalten

Kommentar von rananna1849 ,

Sorry, aber dann passiert was genau? Danke trotzdem.

Kommentar von mercan2454 ,

Der lack geht ab

Kommentar von rananna1849 ,

Oh, okay. Danke.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community