Ist Filzstiftfarbe (Edding) brennbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Edding getrocknet ist sind da weder alkohole noch lösungsmittel drin, ich würds einfach mal ausprobieren, solange das kein 10x10 cm großes loch ist dürfte das keine probleme bereiten, ansonsten halt die erste zeit mal beobachten

Silmaril
Fragesteller

Hab's jetzt einfach mal ausprobiert - bisher nichts zu beanstanden. :-)

Ich habe einige wasserfeste Filzstifte und habe da mal eine Flamme dran gehalten, hat nicht gebrannt, nur verschmürzelt und hat gestunken und geraucht, aber eine Flamme gabs nicht!

War aber kein Edding, aber mit einem wasserfestem Filzstifft kannst Du die Lampe ja auch reparieren!, Solange es nicht die Glühbirne betrifft?

L.G.Elizza

Silmaril
Fragesteller

Danke für deine Forschungsarbeit. ;)

Nicht jede flüssige Farbe besteht teilweise aus Lösemitteln. Aber im Edding ist Lösemittel drin. Also guck lieber im Baumarkt nach einer kleinen Dose Lack, da gibt es bestimmte die dafür geeignet sind. Die liegen auch unter 10€ und du kannst, theoretisch, gleich die ganze Lampe überpinseln. Oder eben verbessern wenn noch mal was abgeht.

Bin mir nich 100 % sicher ob es wirklich anfangen würde zu brennen aber Edding ist brennbar, auch in trockenem Zustand. Durch die Hitze wird das Getrocknete zwar nicht direkt wieder flüssig aber ... na ja, so ähnlich eben, mir fällt gerade nicht das richtige Wort ein ;) Lass es lieber sein, so schlimm wird es schon nicht aussehen

Edding besser nicht an Hitze bringen, der fängt an zu stinken, da in Einem edding Alkohol ist.