Wasserdichter Lack gegen Feuchtigkeit für Möbel im Badezimmer?

4 Antworten

Hallo,

bei hohen Beanspruchungen ist immer ein 2K PUR Lack, also ein Zwei-Komponenten Polyurethan-Lack, zu empfehlen.

Generell ist aber zu sagen, dass alle Lacke einen undurchlässigen Film bilden und damit Holz vor Feuchtigkeit schützen. Das gilt auch für die oft als Wasserlacke bezeichneten Produkte, die vor allem Wasser als Lösemittel enthalten, aber keinesfalls wasserlöslich sind - wie man (auch hier) oft liest. Vorteil dieser Lacke ist die leichtere Handhabbarkeit, vor allem im Haushalt, und dass die Pinsel und Werkzeuge mit Wasser gereinigt werden können.

Viele Grüße

dannfragdoch  01.10.2011, 22:19

Sehr kompetente Antwort. schreib mehr:)

Ich habe mit Bootslack gute Erfahrungen gemacht und kann die Angaben von User Diddy57 nur bestätigen.

es gibt keine garantie für möbel-lacke, diese bestehen meist aus weichholz bzw schleifpressstaub, die für feuchträume hergestellt werden, wenn es naturholz sein sollte muß man sich nach den gegebene -holzart richten (lasur) kein lack, weil das immer wieder reißt und da die -feuchtigkeit eindringt (-temperaturschwankungen sind zu hoch)

verreisterNutzer  02.10.2011, 09:27

Lack und Lasur unterscheiden sich grundsätzlich nur in der Pigmentierung: deckend beziehungsweise lasierend.

Massivholz kann alternativ auch geölt werden, die Farbe kann vorher mit Beize verändert werden. Geöltes Holz bedarf aber einer regelmäßigen Nachbehandlung!

rudelmoinmoin  03.10.2011, 10:23
@verreisterNutzer

lack hat eine größere -oberflächendichte- und ist "starr" gegenüber "lasur" farbe (oder meintest du -holzton-) und beize sind zwei paar schuhe und somit nicht zu vergleichen

Hallo,ich habe meine Gartenmöbel aus Knüppelholz vor 1 Jahr mit BOOTSLACK gerollt weil die ganzjährig draußen stehen.Sehen noch gut aus und vorallen Dingen das Holz hat keine Feuchtigkeit gezogen.Versuchs mal damit.