Labi Rottweiler mix?

7 Antworten

Ich hätte gerne die leichte Erziehung vom Labi und den Körperbau bzw das aussehen vom Rottweiler.

So funktioniert das nicht mit Mischlingen? Wieso gehen die Leute eigentlich immer automatisch davon aus, dass sich genau die Eigenschaften die sie wollen durchsetzen?
Beide Rassen sind sehr unterschiedlich, was bedeutet, dass eine Mischung wahrscheinlich eher die negativen Eigenschaften hervorbringen wird, da gerade die Dinge auf die mühevoll hingezüchtet wird sich meist als erstes verabschieden.
Wenn man zB einen Vorstehhund mit einem Retriever kreuzt kommt meist ein sehr starker, schwer kontrollierbarer Jagdtrieb durch und nicht der gut kontrollierbare Trieb den die beiden Rassen für sich zeigen.

Goodnight  13.01.2021, 02:20

Danke!
Vor allem sind die Elterntiere eben auch keine Rassevertreter die der Norm entsprechen. Erst recht nicht dem hohen Mass dem Hunde mit Zuchtzulassung entsprechen müssen.

Abgesehen davon ist Rottweiler und Labormix ein freundlicher, schnell lernender Hund, perfekt für ein Haustier und ein sportlicher Hund. Sie sind bestrebt, ihren Besitzern zu gefallen und zeigen große Aufregung, neue Dinge zu lernen. Mit der richtigen Pflege und Ausbildung werden sie sich gut mit anderen Menschen und Hunden vermischen. Labrotties bellen nicht viel, es sei denn, es liegt eine kritische Situation vor. Sie brauchen eine richtige Ernährung, da sie sehr energisch sind. Die Einführung anderer Hunde beruhigt ihre Angst und sie fühlen sich sozial wohler. Sie sind absolut sichere und fröhliche Hunde.

Mit so einer Einstellung sollte man m.M.n komplett auf die Hundehaltung verzichten...

Werde dir erstmal klar, was du vom Hund möchtest, was/ob du mit ihm arbeiten möchtest, was du ihm bieten kannst, wie viel Zeit alleine für den Hund zur Verfügung steht. Retriever und Rotti haben in der Hinsicht nämlich nur eins gemeinsam: beide wollen arbeiten, aber das auf völlig unterschiedliche Arten und Weisen.

Und wenn dir das bewusst ist, kannst du dir eine Rasse aussuchen oder dich im Tierheim umschauen, denn genau dort und nirgendwo sonst sollte man sich einen Mischling her holen.

Du kannst nicht einfach zaubern und die Gene auf magische Art und Weise so verändern, dass du einen Rotti mit Labbi-Charakter bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Ich glaube Du solltest nicht nur Rassebeschreibungen lesen und dann denken dass jeder Hund dieser Rasse so ist wie beschrieben.

Und was schon gar nicht funktioniert ist eine Mischung zu kaufen die die Optik von einer Rasse mit den Charaktereigenschaften der anderen vereint. Das funktioniert niemals.

Der Hund hat bestimmte Anlagen - aber zu 75% ist er das was Du daraus machst.

Und bei einem Mix "verwischen" sich diese Merkmale dann total.

Es war ja mal Sinn der Rassehundezucht das man eben reinrassige Tiere hatte mit einigermassen vorhersehbaren Eigenschaften.

Das Wesen eines Rottweilers ist ganz anders als das des Retrievers.

Da ist zu erwarten, dass der Hund ständig in einem inneren Zwiespalt lebt.

Würde ich auf keinen Fall zulegen. Solche Mischlinge zu produzieren finde ich ganz besonders verwerflich.

Kaufe dir besser einen Hund aus seriöser Zucht und mache von Anfang an alles richtig.