Frage von mk2109,

L u N beim nicht markiert (Lampenkabel kürzen)

Hallo Zusammen!

Folgendes Problem: Hängelampe gekauft - Kabel hängt viel zu weit runter - kein Platz zum Verstauen des Kabels unter dem Baldarin - großartige Idee gehabt - Kabel als Hobbyelektriker kürzen...

Nun sind leider die Lüsterklemmen für L und N abmontiert ohne diese vorher zu markieren. Ziemlich doof, ich weiß. Wie kann ich nun anhand des Lampenkabels heraus finden, wo ich was anschließe? Anhand der Farbe leider nicht zu identifizieren - beide silber.

Danke für Eure Hilfe!

Antwort von LuciferSSB,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Möglichst das Spannungsführende nicht auf das Schraubgewinde legen - was leicht durch einen einfachen Spannungsprüfer zu testen ist. Sondern natürlich auf den Mittenkontakt, der zum Glück etwas tiefer sitzt.

Antwort von SehrGuteFrage00,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

vollkommen egal. das grün gelbe, falls überhaupt vorhanden, ist nur der schutzleiter und kommt manchmal ans gehäuse vonner lampe, oder wenn nichts dafür vorhanden bleibts einfach so im gehäuse hängen. die andern beiden die aus der wand kommen (meist schwarz und blau) kommen einfach in die klemme. welches wo ran ist stulle.

Kommentar von SehrGuteFrage00,

ok ganz egal isses nicht, aber ich habs bisher immer so gehandhabt und es hat wunderbar funktioniert.

falls du es richtig machen willst:

http://dein-elektriker-hilfe.de/lampe-anschliessen.html

Kommentar von mk2109,

Dann werd ich wohl nicht drum herum kommen zu probieren... Vielleicht noch soviel - auf der einen Ummantelung des Drahts sind einige Zahlenkombinationen, die andere ist einfach nur silber. Zahlen könnten vielleicht L bedeuten?

Kommentar von mk2109,

Und ich hatte schon ein schlechtes Gewissen... Zumal es ja seitenlange Diskussionen um den richtigen Anschluss von Nulleiter und Strom gibt. :-)

Kommentar von Sorbas48,

das ist ganz und gar nicht egal, denn der N gehört zwingend auf den Gewindering und die Phase auf den Fuß-Kontakt.

Begründung:

1.) wenn man eine defekte Glühbirne herausschraubt kommt man ganz leicht an das Gewinde wenn der Schalter auf EIN ist.

2.) wenn man in eine leere Fassung (ohne Glühbirbe) greift und der Schalter ist auf EIN kann man ebenso in den Stromkreis geraten.

Kommentar von SehrGuteFrage00,

ich sagte ja ganz egal ist es nicht(es funktioniert halt), aber wer anner lampe rumfriemelt und den schalter an lässt der is auch nich ganz knusper...

hab das auch mal geschafft nen schraubenzieher ans gewinde zu schweißen, ui hat das geknallt^^

Kommentar von Sorbas48,

das ist es eben, wenn kein Leuchtmittel eingeschraubt ist, weiß man offt nicht ob EIN oder AUS geschalten ist. Bei Wechsel- und Kreuzschalter-Kombinationen lässt sich das auch nicht an der Schalterstellung erahnen!

Kommentar von SehrGuteFrage00,

dann würd ich entweder mitn phasenprüfer schaun ob strom drauf ist, bzw einfach sicherung raus. das ist eh der sicherste weg.

Antwort von juschimitsu,

Hallo,

du hast schon von meinem Vorredner gehört, das L zur Fusskontakt kommt und N an die Schraubgewinde. Es gibt zwei möglichkeiten um es fest zustellen: Die gefährliche Art: Du schließt die Lampe an und prüfst mit deinem Phasenprüfer. Wenn es an der Schraubgewinde leuchtet, muss Du es umklemmen. Die ungefährliche Art: wenn Du ein Durchgangsprüfer oder Multifunktionsmessgerät hast, kannst Du damit ermitteln welche Kontakt zur welcher Ader gehört.

Antwort von magicheight,

kennst du niemand der dir helfen kann?

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

  • Linux als Betriebssystem wählen Ich möchte euch empfehlen, auf eins der vielen Linux Distibutionen (Versionen/Arten) umzusteigen. Warum? Das könnt ihr hier in diesen Punkten nachlesen. -Linux ist viel sicherer als Windows. (Ihr braucht noch nicht mal ein Antivirenprogramm). -L...

    1 Ergänzung
  • Kaspersky Rettungs -CD und -USB-Stick Die Kaspersky Notfall-CD 10 dient zur Untersuchung und Desinfektion infizierter x86 und x64-kompatibler Computer mit Windows-Betriebssystem. Das Programm kommt dann zum Einsatz, wenn der Infektionsgrad so hoch ist, dass die Desinfektion eines Comp...

    1 Ergänzung

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten