Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) und Total Quality Management (TQM)?

2 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Kontinuierlicher_Verbesserungsprozess

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) [engl.: Continual Improvement Process (CIP)] ist eine Denkweise, die mit stetigen Verbesserungen in kleinen Schritten die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen stärken will. KVP bezieht sich auf die Produkt-, die Prozess- und die Servicequalität. KVP wird im Rahmen von Teamarbeit durch fortwährende kleine Verbesserungsschritte (im Gegensatz zu Innovationen in Form großer, einschneidender Neuerungen) umgesetzt. KVP ist ein Grundprinzip des Qualitätsmanagements und unverzichtbarer Bestandteil der ISO 9001. Das Erarbeiten von Verbesserungsvorschlägen durch KVP-Teams wird üblicherweise gemeinsam mit dem betrieblichen Vorschlagswesen unter dem Begriff Ideenmanagement zusammengefasst.[1]

https://de.wikipedia.org/wiki/Total-Quality-Management

Total-Quality-Management (TQM), bisweilen auch umfassendes Qualitätsmanagement, bezeichnet die durchgängige, fortwährende und alle Bereiche einer Organisation (Unternehmen, Institution etc.) erfassende, aufzeichnende, sichtende, organisierende und kontrollierende Tätigkeit, die dazu dient, Qualität als Systemziel einzuführen und dauerhaft zu garantieren. TQM wurde in der japanischen Automobilindustrie weiterentwickelt und schließlich zum Erfolgsmodell gemacht. TQM benötigt die volle Unterstützung aller Mitarbeiter, um zum Erfolg zu führen.

newcomer  24.11.2018, 10:18

bei KVP sehe ich eher den Einzelnen bzw bestimmtes Team motiviert die Fehler und Probleme die in ihren Bereich auftreten so zu ändeern dass sie vermieden werden oder durch änderen eines Vorganges nicht mehr passieren.

beim TQM sehe ich eher das Kontrollierte im Vordergrund sprich sobald Fehler auftaucht wird sozusagen von oben dirigiert dass dieser Fehler nicht mehr vorkommt. Die betreffende Person muß sich fügen.

newcomer  24.11.2018, 10:30
@newcomer

besser ist der Mittelweg:

TQM ist sozusagen Chefsache. Geschäftsleitung und Vorgesetzte erkennen dass in Firma einiges schief läuft und viel Ausschuss entsteht.

Geschäftsleitung möchte nun aus minimalen Aufwand maximales erreichen.

Als Motivation wird angekündigt dass Verbesserungen durch den Einzelnen bzw eines Teams finanziell honoriert werden.

Wenn nun was verbessert wurde bekommt z.B. jeder Mitarbeiter des Teams einmalig 100€

Das Team freut sich über zusätzliche Einnahmen und ist motiviert dahingehend weiter zu verbessern.

Die erste Verbesserung wird beibehalten sprich Geschäftsleitung hat keine weiteren Kosten aber Gewinn durch weniger Fehler

So wird am Ziel TQM weiter gemacht aber ohne dies zu befehlen sondern wegen innerer Motivation des Einzelnen

Ergänzend zu den Infos von User 'Newcomer':

TQM ist der übergeordnete Begriff.
Innerhalb des TQM ist der Gedanke (bzw. die Umsetzung dieses Gedankens) des KVV ein zentrales Anliegen.