Was ist der Unterschied zwischen eine schlitzschraube und kreuzschraube und was ist der vorteil und nachteil?

5 Antworten

Ohne genauer auf die Kreuzschlitzformen einzugehen.

Bei einem einfachen Schlitz ist keine Seitenführung gegeben. Man rutscht oft seitlich aus, verkippt oder kommt mit einer Seite des Schraubendrehers über das Material hinaus und trägt es dabei ab, was den Schlitz unbrauchbar machen kann.

Beim Kreuzschlitz wird der Schraubendreher oder das Bit im Schraubenkopf zentriert.

Es gibt aber zig verschiedene Formen des Kreuzschlitzkopfes... einige auch mit weiteren Vorteilen, die zb. Kraftübertragung ohne stark gegen die Schraube drücken zu müssen.

Einige können die Schraube auch am Bit halten, wenn dies nicht magnetisch, oder die Schraube aus Messing oder Edelstahl ist.

Die Kreuzschraube wird schneller mit dem Dreher erfasst. Es koennen auch die doppelten Kraefte darauf einwirken gegenueber der veralteten Schlitzschraube.

Die Kreuzschraube hat 4 Flanken, die Schlitzschraube nur 2 und der Dreher rutscht hier auch schneller einmal ab.

Jetzt ist noch die Vierkantschraube als Negativ auf dem Markt, sie ist auch bei Heimwerkern sehr begehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast hier schon einige gute Antworten bekommen. Dem möchte ich nur noch etwas hinzufügen.

Von den "Kreuzschrauben" gibt es mehrere Arten, mehr oder weniger untereinander kompatibel.
Da wären in Europa z.B. der Philips-Standard (Kürzel PH), Pozidriv (ebenfalls von Philips entwickelt, Kürzel PZ) und JIS (japanischer Standard, bei Geräten aus Japan).
Die Werkzeuge können für alle Standards mehr oder weniger austauschbar verwendet werden, allerdings nur für geringe Drehmomente.

Dann gibt es natürlich noch die besseren Standards, speziell TORX (eigentlich Innensechsrund, Werkzeuge kompatibel mit Innensechskant) und Robertson (Square Drive, vor allem in den USA).
Innen-Sechskant findest du öfter in Kombination mit metrischen Gewinden (Maschinenschrauben).

Insgesamt gibt es so viele verschiedene Gewinde, Antriebe, Köpfe etc. dass das ein sehr umfangreiches Thema ist. Für den Normalanwender eigentlich völlig unwichtig.

Der Unterschied ist halt Schlitz bzw Kreuz^^

Ich glaube nicht, dass die Schlitzschrauben Vorteile haben. Das war halt damals der Standard. Heute arbeitet ja niemand mehr freiwillig damit.

Kreuz ist ja auch am aussterben. (Also der alte)

Stern und 6Kant (Assidrive zB) sind heute der Standard

SuperKuhnibert3  17.08.2018, 20:28

Doch, einen Vorteil gibt es da schon. Schlitzschrauben kann man auch mal mit dem Taschenmesser, Flaschenöffner, Münze usw. drehen. Das zur Verteidigung der zu Unrecht verkannten Schlitzschraube. I love Schlitzschrauben... Schlitzschrauben 4ever. Yeah ;-)

den unterschied siehst am ersten blick.kreuzschlitz lassen sich gut maschinell schrauben,schlitz weniger