Kurze Hilfe zu diesem Schaltplan benötigt (Solarauto, Bild)?

Schaltplan Solarauto  - (Schule, Technik, Elektronik)

2 Antworten

Der Widerstand ist an der richtigen Stelle, die LED wird leuchten wenn der Motor läuft und auch nur diese muss über den Widerstand laufen.

Das Schaltzeichen für eine LED sieht zwar anders aus aber ich verstehe was du meinst (du hast eine normale Glühlampe eingezeichnet). Als Widerstand wäre 100 Ohm geeignet. Beim Anschließen der LED die Polarität beachten, denn diese leuchtet im Gegensatz zu einer Glühlampe nur wenn sie richtig rum angeschlossen wird.

Läuft der Motor auch bei 3,2V? Falls nicht müsstest du einen Motor nehmen, der für geringere Spannung ausgelegt ist.

Zwischen Solarmodul und Akku noch eine Diode einbauen, sonst entlädt sich der Akku wenn keine Sonne da ist.

Ansonsten sollte es so funktionieren. Viel Erfolg noch.

Daniel3005
Fragesteller

Danke. Wie meinst du entlädt sich der Akku? Die technische Stromrichtung geht ja von + nach - , wenn der Schalter auf ist, kann der strom nicht nach rechts also läuft dann der Strom andersrum durch das Solarmodul und zurück zum minuspol? Die Diode müsste dann nach dem Solarmodul platziert werden oder?

Stefan96  29.04.2017, 13:17
@Daniel3005

Korrekt, Diode zwischen Solarmodul und Akku platzieren.

Zur Erklärung: Das Solarmodul liefert Strom wenn Sonne da ist und lädt den Akku auf. Wenn jedoch keine Sonne da ist, wird es einen ganz geringen Betrag an Strom nehmen, was an dem Innenwiderstand in der Bauweise vom Solarmodul liegt. Ein ähnliches Phänomen wirst du sicherlich von Akkus kennen, die du einmal aufgeladen hast und dann lange Zeit liegen gelassen hast -> Sie sind dann aufgrund der Selbsentladung nicht mehr vollständig geladen.

Die Diode zwischen Solarmodul und Akku lässt den Strom nur in eine Richtung durch, nämlich für das Aufladen vom Akku. Die andere Richtung wird gesperrt und somit kann bei weinig Licht kein Strom durch das Solarmodul fließen.

Was mir als allererstes auffält ist, dass der Akku sich über das Solarmodul entladen würde. Da ist also mal eine diode angebracht. Den Widerstand so dimensionieren dass so etwa 15 mA fließen. (Akkuspannung - 1,8V)/0.015A

Parallel zum Motor würde ich wegen der Induktivität auch noch eine Diode einbauen, Kathode Richtung Schalter