Frage von brauchmalhilfe, 124

Wieviel Strom verbraucht die Lichterkette in der Stunde?

Hallo, hätte gerne mal gewusst wieviel Strom unsere LED Lichterkette in einer Stunde verbraucht. Kann mir das einer sagen. Folgende Daten stehen auf dem kleinen Kasten am Stecker. :

24V-3,6W 128 LEDs: 3,2V/20mA

Kann man damit etwas anfangen???? Ich kome mit den Berechnungsseiten nicht klar. Danke !!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ledved, 124

Es sind 0,0036 kW/h

Die aufgenommene el. Leistung sind 3,6 W/1000 = 0,0036 kW, dieser Verbrauch in einer 1h ergibt die elektrische Arbeit die du letztendlich am Zähler siehst. Bei einem Preis von sagen wir 21 ct/kWh sind das brutale 0,08 ct(!) die Stunde.

Kommentar von Chefelektriker ,

Die aufgenommende Leistung ist höher,als 3,6W.Kein Trafo hat 100% Wirkungsgrad.Die 0815 Trafos bringen es mal gerade auf 85-90%.

Kommentar von Ledved ,

Selbst wenn er nur einen Wirkungsgrad von 75% hat und dann ca. 5W aus dem Netz aufnimmt, liegt der Verbrauch immer noch bei sehr geringen Beträgen (~11ct) und daher kann man bei solch kleinen Leistungen die Verluste vernachlässigen

Kommentar von Ledved ,

Kleinen Schreibfehler gefunden: Es muss natürlich ~0,11ct in der Klammer heißen.

Weiterhin sollte man hinzufügen, dass bei Elektrogeräten für den Haushaltsbereich i.d.R. die el. Nennleistung auf dem Typenschild angegeben wird, die auch im Nennbetrieb aufgenommen wird. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass jeder Laie einen Wirkungsgrad einschätzen kann. 

Antwort
von Chefelektriker, 82

Schaue mal auf den Trafo,da steht,was der Trafo aus dem Netz zieht.Mit diesem Wert mußt Du rechnen.

Antwort
von LeMatrix, 108

Hab eine ähnliche leiste, die LED`s verbrauchen fast keinen Strom, da diode.Musst dir also keine sorgen über die Stromrechnung machen, meine LED leiste brennt den ganzen tag :D

Antwort
von wolfram0815, 61

Sie braucht 0,036kw/h