Kurvendiskussion bei „spezieller“ Funktion?

Vielleicht hilft dieses Foto

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine normale Funktion dritten Grades.

Ursprünglich dachte ich, da ich ja schon eine NS habe, dass ich mit der Polynomdivision die Funktion runterbrechen könnte.

Gut gedacht. :) Deine Nullstelle ist auch richtig geraten.

Aber da bleibe ich hängen, weil ich dann ein x^2 - ein x rechnen müsste…

Hö?

Wie ermittle ich die NS?

Raten. Und dann Polynomdivision durch (x+2)

Corax1
Fragesteller

Zunächst mal vielen Dank!
Der Tiefpunkt ist (1/0) und somit habe ich eine Nullstelle.
Die Polynomdivision sieht wie folgt aus: 2x^3 - 6x + 4 : (x-1) =

Wenn ich dann rechne kommt bei mir raus 2x^2 und dann aber steht bei mir unter der Rechnung -6x - 2x^2 und das geht nicht.

Sophonisbe  17.03.2024, 15:18
@Corax1
Zunächst mal vielen Dank!
Der Tiefpunkt ist (1/0) und somit habe ich eine Nullstelle.

Super. :)

Ich habe die Extrema natürlich nicht gerechnet ( ;) ) sondern hätte die Nullstellen geraten.

Die Polynomdivision sieht wie folgt aus: 2x^3 - 6x + 4 : (x-1) =

Versuch es lieber mit (2x^3 - 6x + 4) : (x-1)

Wenn ich dann rechne kommt bei mir raus 2x^2 und dann aber steht bei mir unter der Rechnung -6x - 2x^2 und das geht nicht.

Ach so.

Dann schreib lieber (2x^3 + 0x² - 6x + 4) : (x-1)

Sophonisbe  17.03.2024, 15:24
@Corax1

Gerne.

Ob Du dann richtig gerechnet hast, verrät die Probe (oder auch die doppelte Nullstelle).

Corax1
Fragesteller
@Sophonisbe

Habe es geschafft!
Den Trick bei der Polynomdivision kannte ich noch nicht 😅

x = -2 (geraten)

Polynomdivision:

(2 * x³ - 6 * x + 4) : (x + 2) = 2 * x² - 4 * x + 2

... und mittels pq-Formel erhältst Du die zweite Nullstelle x = 1

Corax1
Fragesteller

Ich habe ein Foto angehängt zur Polynomdivision und meinem Problem

2x^3 - 6x + 4 = 0 ; => x^3 - 3x + 2 = 0 ;

x = 1 ist Nullstelle und Punkt mit waagrechter Tangente und daher doppelte Nullstelle und x = -2 ist ebenfalls Nullstelle (Satz von Vieta).