Kann mir jemand mit dieser Funktion die Kurvendiskussion erklären?

2 Antworten

So sieht der Graph zu der Funktion aus:

Bild zum Beitrag

Verhalten im unendlichen

Das Verhalten im Unendlichen wird immer durch die höchste Potenz bestimmt. Das ist hier x^4. Also geht f(x) für x = ± ∞ gegen +∞

Symmetrie

Fast nie liegt Symmetrie vor, wenn gerade und ungerade Potenzen gemischt sind.

Es muss für Achssymmetrie gelten:
f(x) = f(-x)
Das probieren wir für ±1 aus, weil es sich mit 0 und 1 immer am bequemsten rechnen lässt:
f(1) = 1 - 4 = -3
f(1) = 1 + 4 = 5

Für Punktsymmetrie gilt:
f(x) = - f(-x)
Auch das ist für ±1 nicht der Fall.

Ergebnis: der Graph zur Funtkion ist wede Achs- noch Punktsymmetrisch.

Nullstellen

Als erstes klammert man immer so viele x aus wie nur geht:
f(x) = x^4 - 4x^3 = x^3 (x - 4)

x^3 ist eine dreifache Nullstelle.

Die zweite Nullstelle ist:
(x - 4) = 0
x = 4

Für die folgenden Fragen brauchen wir die Ableitungen:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Funktion)  - (Schule, Mathematik, Funktion)

Extrema (sing.: Extremum, plur.: Extrema)

Bild zum Beitrag

Wendepunkte

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Funktion)  - (Schule, Mathematik, Funktion)