Was bringt mir die Ableitung?

4 Antworten

Das ist der einzige Satz den man verstehen muss um das ganze Thema Kurvendiskussion zu erschlagen: " DIE ABLEITUNG EINER FUNKTION IN EINEM PUNKT GIBT DIE STEIGUNG DER TANGENTE IN DIESEM PUNKT WIEDER". Und schon sieht man es. Die Tangenten an "Buckel" und Täler ist eine Waagerechte - also ist da wo die 1. Ableitung 0 ist, möglicherweise ein lokaler Extremwert. .... und da wo diese Tangenten ihr Vorzeichen Wechseln, also auch durch 0 gehen, da "kippt" sozusagen die Steigung und wir haben eine Wendestelle - also da wo die Ableitung der Ableitung, also die 2. Ableitung der Ursprungsfunktion = 0 ist. Total easy wenn man das begriffen hat.

Die Ableitung gibt dir die Steigung an.

Für Nullstellen setzt du die Funktion gleich null und löst dann nach x auf.

Fairy14
Fragesteller

Wie setzt man denn die Funktion gleich null? Und was bringt mir dann die Steigung?

Lulu37  03.06.2013, 17:24
@Fairy14

Steigung ist für Monotonieverhalten wichtig, also zur Bestimmung von Hoch- und Tiefpunkten.

Du hast z.B. gegeben f(x)=2x+5, das nimmst du dann und schreibst 2x+5=0 und löst dann nach x auf...

darüber haben wir Freitag auch eine Arbeit geschrieben :) ... die Ableitung benötigst du, wenn du schnell die Steigung von bestimmten Punkten ermitteln möchtest. ansonsten musst du die h-Methode anwenden. das dauert aber etwas länger, somit ist die Ableitung super Praktisch :) .... Um die Nullstellen zu bestimmen setzt du einfach deine Funktion gleich Null. somit kannst du mithilfe der pq-Formel ( wenn es sich um eine quadratische Gleichung handelt) oder ganz normalem ausmultiplizieren und auflösen nach x die Nullstellen berechnen :)

mfg