Mathe Hochpunkt/Tiefpunkt/Sattelpunkt?

2 Antworten

Leider ist es nicht so einfach

du setzt die erste Ableitung gleich null und der x wert der dabei rauskommt der wird dann in die zweite Ableitung gesetzt. Dann ist es wie du gesagt hast größer oder kleiner null entscheidet, ob Hoch oder Tiefpunkt

Wen ich ein Fehler drin habe bitte mich korrigieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
pjedihqefoqihn
Fragesteller

Und was wenn bei der zweiten Ableitung nur 2 rauskommt? wo soll ich das Ergebnis aus der ersten Ableitung (gleich Null gesetzt) einsetzten? Ich hoffe ich habe es richtig gerechnet ! Vielen Dank im Voraus

Grosserschwa653  18.09.2021, 21:37
@pjedihqefoqihn

soweit ich mich erinnere ist es dann ziemlich egal was bei der ersten rauskommt hauptsache du bekommst was beim 0 gleichsetzen raus

2 an sich ist ja positiv

Wenn du den x-Wert in f einsetzt, bekommst du den passenden y-Wert raus.

Das hat mit Hoch- oder Tiefpunkten nichts zu tun. Man muss über die Ableitungen argumentieren.