Was ist wenn bei Extremstellen f“(x) = 0?

Jangler13  06.01.2022, 18:22
Dafür muss man 2te Ableitung = 0 setzen und die herauskommenden x-Werte in die 2te Ableitung setzen.

Ich vermute du meinst da die 1. Ableitung, oder?

LionMarin
Fragesteller

Hast Recht danke für die Bemerkung!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

VZW steht für Vorzeichenwechsel. Das geht so:

Du guckst jeweils links und rechts des Extremums, welches Vorzeichen die erste Ableitung dort hat. Abhängig davon liegt entweder ein Tiefpunkt (–¦+) oder ein Hochpunkt (+¦–) vor, oder – wenn das Vorzeichen unverändert bleibt – ein Sattelpunkt.

LionMarin
Fragesteller

Meinst du so:

Ich habe f“(0), links und rechts wären -1 und 1

Dann setze ich für f‘(x) 1 & -1 ein?

seifreundlich2  06.01.2022, 17:47
@LionMarin

Exakt! I.A. musst du davor aber immer abchecken, dass deine beiden frei gewählten x nicht über eine weitere Nullstelle der ersten Ableitung hinausreichen; auch im Falle einer Polstelle.

Wenn f'''(x) jetzt ungleich 0 ist, liegt ein Wendepunkt mit Steigung, 0 also ein Sattelpunkt vor. Dann bist du fertig.

Ansonsten guckst du, ob für f' an der Stelle x ein Vorzeichenwechsel vorliegt, d.h. ob f'(x) rechts von deinem x kleiner und links größer als 0 ist, oder umgekehrt.

Nebenbei:

Dafür muss man 2te Ableitung = 0 setzen und die herauskommenden x-Werte in die 2te Ableitung setzen.

Du meinst hoffentlich, dass man die 1 Abl =0 setzt und die herauskommenden x-Werte in die 2. Abl einsetzt. Sonst kann ja nur wieder 0 herauskommen.

Wenn f' und f'' Null sind, ist das die notwendige Voraussetzung für einen Sattelpunkt. Das ist ein Wendepunkt mit einer waagrechten Tangente.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Jangler13  06.01.2022, 18:23

Notwendig aber nicht hinreichend. x^4 hat keinen Sattelpunkt an x=0 obwohl die ersten beiden Ableitungen da 0 sind.