Hochpunkt, Tiefpunkt, Sattelpunkt berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier schon mal von mir die Extrema:

f'(x)=3x²+12x+9=0

0=x²+4x+3

x1,2=-2±√(4-3)=-2±1

x1=-3, x2=-1

f"(x)=6x+12

f"(-3)=6(-3)+12=-18+12=-6<0 -> HP

f"(-1)=6(-1)+12=-6+12=6>0 -> TP

Graphisch kann man das bestätigen: Bild zum Beitrag

Nicht vergessen: Eine Stelle ist noch kein Punkt. Sattelstellen hat die Funktion nicht.

 - (Differentialrechnung, Hochpunkt Tiefpunkt)
Lilie730
Fragesteller

Achso mit dem Vorzeichenwechsel habe ich gar nicht gemacht.

Vielen lieben Dank.

Lilie730
Fragesteller

Aber wie bist du auf das gekommen?

0=x²+4x+3

Lilie730
Fragesteller
@LoverOfPi

Und wie ksmmst du auf - 2?warum hast du 4-3 gerechnet?

x1,2=-2±√(4-3)=-2±1 also das

Lilie730
Fragesteller
@LoverOfPi

Also hab das gerade mit Pq Formel gemacht also so:

-4:2+- wuzel (x²:2)² - 3

Hab falsches Ergebnis raus bekommen.

Elumania  21.08.2023, 11:27
@Lilie730

Da darf kein x vorkommen in der PQ Formel:

-4/2 +- Wurzel( (-4/2)² - q )

Um die Extrema davon als erster Schritt zu berechnen, musst Du zunächst die erste Ableuitung davon finden und dann deren Nullstellen finden.

 Nullstellen : x^2 + 4x + 3, ie. x = -1 und x = -3

Nun finden wir die zweite Ableitung davon, welche die Ableitung der ersten Ableitung ist.

f''(x) = 6x + 12

Damit Du bestimmen kannst, welche die Hoch- und Tiefpunkte dieser Funktionen sind, solltest Du Dir überlegen, dass es ein Hochpunkt ist, wenn der Wert von f''(a) oder f''(b) mehr als 0 ist.

Im Gegensatz zu dem Hochpunkt hier ist der Wert des Tiefpunktes weniger als 0.

Wenn ich -3 und -1 in die Werte der zweiten Ableitung hinzufüge, bekomme ich dann die folgenden Ergebnisse :

f''(-3) = -6 ( Tiefpunkt ), f''(-1) = 6 ( Hochpunkt )

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮